Infobus "Herzenssache Schlaganfall" in Gelsenkirchen-Buer

EVK informieren über Vorbeugung, Symptome und den Risikofaktor Diabetes

GELSENKIRCHEN – Am Donnerstag, 15. September, wird der Infobus der Aktion "Herzenssache Schlaganfall", ein Projekt u. a. der Deutschen Schlaganfallgesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe, nach Gelsenkirchen kommen. Auf Initiative von Herrn Prof. Dr. Claus G. Haase, Chefarzt der Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie an den Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen (EVK), hält der rote Doppeldecker erneut in Gelsenkirchen, diesmal im Stadtteil Buer. "Die Schlaganfallprävention ist enorm wichtig für die Bevölkerung. Jährlich erleiden mehr als 250.000 Menschen einen Schlaganfall", so Prof. Dr. Haase. "Durch unsere Beratung der Menschen vor Ort möchten wir dazu beitragen, Schlaganfälle zu verhindern. Daher ist es wichtig, dass wir die Menschen über das Risiko Schlaganfall, typische Symptome und die notwendigen Hilfsmaßnahmen eingehend informieren." Unterstützt wird das Neurologen-Team durch Mitarbeiter der Klinik für Innere Medizin-Gastroenterologie von Chefarzt Dr. med. Jörn-Eike Scholle, die mit dem Schwerpunkt des Risikofaktors Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) beratend anwesend sein werden.

Der rote Infobus wird am kommenden Donnerstag zwischen 14 und 18 Uhr auf dem Goldbergplatz in Gelsenkirchen-Buer stehen. Interessierte haben die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit den Ärzten offene Fragen zu klären und ihr persönliches Schlaganfall-Risiko, einschl. Blutzucker testen zu lassen. Informationsmaterialien sorgen für zusätzliche Aufklärung über Risikofaktoren, darunter Diabetes, Vorhofflimmern und Gefäßverengungen, die häufig zu spät diagnostiziert werden. Zudem stellen sich die Schlaganfall-Selbsthilfegruppe sowie die Selbsthilfegruppe für Angehörige von Patienten im Wachkomma der EVK vor.

Über die Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie der EVK
Als einzige neurologische Klinik in Gelsenkirchen kümmert sich das Team auf der Schlaganfalleinheit (Stroke Unit) mit modernsten Methoden um eine schnelle diagnostische Klärung und die Einleitung der besten Therapie, um Beschwerden zu heilen oder zu lindern. Im Netzwerk der Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen u.a. der Klinik für Innere Medizin-Gastroenterologie und Kardiologie von (Chefarzt Dr. med. Scholle), mit dem Schwerpunkt der Risikofaktoren Zucker- und Herzkrankheiten, und darüber hinaus arbeitet das Team mit weiteren erfahrenen Experten, Kliniken und Selbsthilfegruppen zusammen, damit jedem Patienten die optimale Lösung für die jeweilige Erkrankung geboten werden kann.

Termin:15.09.2016
Ort: