Fit im Verbraucherrecht

<p style="margin-top:0cm; margin-right:3.0cm; margin-bottom:0cm; margin-left:0cm; margin-bottom:.0001pt; line-height:normal">Infoveranstaltung für Flüchtlingshelfer</p>

GELSENKIRCHEN – In der Arbeit mit Geflüchteten im Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid müssen sich Helfende vielen Alltagsproblemen stellen. Immer häufiger kommt es vor, dass sie mit Fragen zum Verbraucherrecht konfrontiert werden. Am Dienstag, 9. August, um 15.30 Uhr findet in den Räumen der Verbraucherzentrale, Luitpoldstraße 1, eine Informationsveranstaltung statt. Hier werden Engagierte in der Flüchtlingshilfe darüber informiert, was sie den Neuankömmlingen für den Verbraucheralltag mit an die Hand geben können.

Folgenden Fragen wird nachgegangen: Welche Fallen können bei Haustürgeschäften lauern? Was ist bei undurchsichtigen Handyrechnungen zu tun? Wie reagiert man auf Verkaufsversuche von Vertretern und Vertragsfallen? Wie ist die Rundfunkbeitragspflicht geregelt?

Die Veranstaltung richtet sich an Helfende der Wohlfahrtsverbände der Flüchtlingshilfe im Quartier sowie an Ehrenamtliche.

Organisiert wird sie von Kristina Regeniter, Ehrenamtskoordinatorin des Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid und des Diakoniewerks zusammen mit der Gelsenkirchener Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW. Interessierte können sich per E-Mail bei der Ehrenamtskoordinatorin Kristina Regeniter anmelden: regeniter@meinediakonie.de

Termin:09.08.2016
Ort:Verbraucherzentrale