Heiner Montanus ist neuer Superintendent

Festgottesdienst mit Einführung und Verabschiedung

GELSENKIRCHEN – Am Freitag, 16. September, feiert der Evangelische Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid Abschied und Begrüßung. Um 17 Uhr beginnt der Festgottesdienst in der Evangelischen Altstadtkirche. Darin führt Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Pfarrer Heiner Montanus in sein Amt als Superintendent ein und verabschiedet Superintendent Rüdiger Höcker in den Ruhestand.

Rüdiger Höcker (65) hat seit 2004 an der Spitze des Kirchenkreises gestanden. Er wuchs in Gelsenkirchen-Schalke auf, zog als Teenager mit seiner Familie nach Ostwestfalen, war 23 Jahre lang Gemeindepfarrer in Minden und nun zwölf Jahre Superintendent.

Heiner Montanus kommt aus Dortmund nach Gelsenkirchen. Im dortigen Kirchenkreis war er seit 2012 Leiter des Fachbereichs Bildung und Begegnung. Geboren und aufgewachsen ist der 54-Jährige in Siegen, wo er von 1991 bis 2012 auch als Pfarrer tätig war. Er hat die Leitung des Kirchenkreises mit rund 90.000 evangelischen Christinnen und Christen in Gelsenkirchen und Wattenscheid am 1. September übernommen.

Termin:16.09.2016
Ort:Altstadtkirche