Prophetisches zum Straßenbau

Bibelnacht 2010

WATTENSCHEID – Eine Wüstenszenerie werden die Besucher der ökumenischen Bibelnacht am 31. Oktober ab 19.30 Uhr in der katholischen Kirche St. Maria Magdalena erleben. Videoinstallationen, Live-Musik, kleine szenische Stücke und ein Oasen-Imbiss machen in diesem Jahr das zweite Jesajabuch erlebbar mit allen Sinnen. Im Mittelpunkt steht aber auch bei dieser 6. Bibelnacht der biblische Text.

Das Motorrad kommt mit ohrenbetäubendem Lärm vor den Altarstufen zum Stehen. Dann wird es still an diesem Abend des Reformationstages. Der Fahrer setzt den Helm ab, zieht eine Bibel aus der Satteltasche seiner Maschine und erhebt seine Stimme.  „Bei der Bibelnacht wird die Stimme des Propheten Jesaja auf ganz neue Art zu hören sein.“, erläutert Pastor Uwe Gerstenkorn von der Evangelischen Kirchengemeinde Höntrop die Ideen der ökumenischen Vorbereitungsgruppe aus Höntrop und Eppendorf. „Wir wären heute schließlich anders unterwegs auf der Straße durch die Wüste, die der Prophet den Israeliten als Ausweg aus der Krise verheißungsvoll in Aussicht stellt.“

Programm/Ablauf

frei