Haydn im Dialog … mit 2138

Barockkonzert mit der Neuen Philharmonie Westfalen und Jörg Halubek

GELSENKIRCHEN – Am Dienstag, 1. Dezember, um 19.30 Uhr erklingt das zweite Konzert der Reihe „Klassik Dialoge“ in der Matthäuskirche. Es ist das erste von drei Barockkonzerten mit der Neuen Philharmonie.

Zu hören sind das Brandenburgische Konzert Nr. 3 G-Dur, BWV 1048 und das Konzert für Cembalo und Orchester Nr. 1 d-Moll, BWV 1052 von Johann Sebastian Bach (1685-1750). Von Joseph Haydn kommt die Sinfonie Nr. 96 D-Dur, Hob I:96 „The Miracle“ zur Aufführung.

Mit Zahlen kannte er sich aus: Bach war geradezu besessen von mathematischen Ordnungen. Hinter Bachs einkomponierter Zahlensymbolik verstecken sich geheime Namen oder Bedeutungen. Die „Brandenburgischen Konzerte“ schrieb Bach als versierter Kenner des aristokratisch-eleganten Musikgeschmacks. Auch das Cembalokonzert BWV 1052 entstand für einen publikumswirksamen Anlass und wurde wohl im „Zimmermann`schen Caffeehaus“ zu Leipzig uraufgeführt.

Aristokratische Weltgewandtheit und hohe Unterhaltungskunst verband auch Haydn in seinen Sinfonien.

Ausführende sind die Neue Philharmonie Westfalen und Jörg Halubek (Cembalo & Leitung).

Eintrittskarten kosten an der Abendkasse 15 Euro, im Vorverkauf 13 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Apotheke Petri, Nienhofstraße 2, der Buchhandlung Weber, Darler Heide 14 und der Buchhandlung Junius, Sparkassenstraße 4 und unter der Telefonnummer 0209/ 3809349.

Programm/Ablauf

Abendkasse 15 Euro, Vorverkauf 13 Euro