Chor im Kontrapunkt

Missa in Tempore Belli

GELSENKIRCHEN – Am Sonntag, 13. Dezember, um 17 Uhr ist der Chor im Kontrapunkt in der Stephanuskirche zu hören. Auf dem Programm stehen von Joseph Haydn die  "Missa in Tempore Belli", übersetzt „Messe in Zeiten des Krieges“. Im „Agnus Dei“, kurz vor dem „Dona nobis pacem“, der Bitte um Frieden, spielt die Pauke, als von Ferne klingender Geschützdonner, eine wesentliche Rolle. Deshalb bekam die Messe auch den Namen „Paukenmesse".

Vor zwei Jahren wurde aus Johann Sebastian Bachs „Weihnachts-Oratorium“ die Kantaten I-IV aufgeführt und im vergangenen Jahr folgte die Kantate V. Jetzt schließt die Gesamtaufführung mit der VI. Kantate „Herrscher des Himmels erhöre das Lallen“. Der Eingangschor des Oratoriums „Jauchzet, frohlocket“ steht am Schluss.

Ausführende sind neben dem Chor im Kontrapunkt unter Leitung von Lothar Fischer, die Solisten Gudrun Tollwerth-Chudaska (Sopran), Antje von Adingen (Alt), Thomas Iwe (Tenor) und Gerrit Miehlke (Bass).

Aus Anlass des Chorjubiläums "30 Jahre Chor im Kontrapunkt" wird kein Kostenbeitrag erhoben. Am Ausgang wird für die Karlheinz Böhm-Stiftung gesammelt.

Termin:13.12.2015
Ort:Stephanuskirche