Haydn im Dialog …mit Kohelet aus N.Y.

Alles hat seine Zeit

GELSENKIRCHEN – Am Dienstag, 29. September, um 19.30 Uhr erklingt das erste Konzert der Reihe „Klassik Dialoge“ in der Matthäuskirche.
Zu hören sind die Sinfonie Nr. 22 ES-Dur, Hob I:22 „Der Philosoph und die Sinfonie Nr.64 A-Dur, Hob I:64 „Tempora mutantur“ von Joseph Haydn (1732-1809).
Desweiteren sind zu hören Voyage von John Corigliano  und Meditations on Ecclesiastes von Norman Dello Joio.

Ausführende sind die Neue Philharmonie Westfalen und Katrin Jöris (Flöte) unter Leitung von Generalmusikdirektor Rasmus Baumann.

„Alles hat seine Zeit“ das ist nur eine der vielen Weisheiten aus dem alttestamentlichen Buch Kohelet, auch als „Prediger Salomo“ oder „Ecclesiastes“ bekannt. Und dieses Motto steckt schon im Titel von Haydns Sinfonie 64 „Tempora mutantur“. Die Zeiten ändern sich. Die feierlich-ernste Einleitung aus Haydns Sinfonie „Der Philosoph“ scheint über die Vergänglichkeit des Lebens aufzufordern. Dazu lädt auch der Amerikaner Norman Dello Joio ein.

Eintrittskarten kosten an der Abendkasse 15 Euro, ermäßigt 7 Euro und im Vorverkauf 13 Euro, ermäßigt 7 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Apotheke Petri, Nienhofstraße 2, der Buchhandlung Weber, Darler Heide 14 und der Buchhandlung Junius, Sparkassenstraße 4 und unter der Telefonnummer 0209/ 3809349.

Programm/Ablauf

15 Euro an der Abendkasse, 13 Euro im Vorverkauf