Historische Orte des Genusses

Tag des offenen Denkmals

GELSENKIRCHEN UND WATTENSCHEID – Zum „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 12. September, haben auch mehrere Evangelische Kirchen ihre Pforten geöffnet. Das diesjährige Schwerpunktthema lautet „Historische Orte des Genusses“.

Bleckkirche

Die Bleckkirche, Bleckstraße, GE-Bismarck, ist Gelsenkirchens älteste Kirche und lädt in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zur Besichtigung ein. Eine kleine Ausstellung gibt Aufschluss über die Baugeschichte der Bleckkirche. Um 15 Uhr besteht die Möglichkeit, an einer Führung teilzunehmen. Pfarrer Thomas Schöps wird referieren und insbesondere die kunst- und religionsgeschichtliche Bedeutung des Renaissance-Altars erläutern. Um 17 Uhr wird eine neue Staffel Klangkosmos Weltmusik eröffnet. Zu hören ist „Klaus der Geiger“. Der Eintritt ist frei.

Evangelische Christuskirche

Die Evangelische Christuskirche, Trinenkamp 44 in GE-Bismarck, ist an diesem Tag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Zu sehen ist die Ausstellung „Himmlisches Licht“. Gezeigt werden Glasfenster von Walter Klocke für evangelische, katholische und jüdische Gotteshäuser. Letzter Besichtigungstermin ist um 16.30 Uhr. Anschließend hält Dr. Dipl.-Ing. Annette Jansen-Winkeln, Vorsitzende der Stiftung Forschungsgesellschaft Glasmalerei des 20. Jh. e.V., einen 45-minütigen Vortrag zum Thema „Walter Klocke – monumentaler Ausdruck christlich geprägter Gesellschaft“.

Pauluskirche

Die Pauluskirche, Pauluskirchplatz 1a in GE-Bulmke, feiert an diesem Sonntag ein Jubiläum. Anlass ist der 100. Jahrestag der Grundsteinlegung. Das Fest beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst. Um 12 Uhr ist die Eröffnung zum Gemeindefest und zum „Tag des offenen Denkmals“. Ab 13 Uhr gibt es stündlich eine Reise durch die 100-jährige Geschichte der Pauluskirche. Neben musikalischen Beiträgen gibt es ein Kinderprogramm und Kaffee und Kuchen. Ganztägig ist die Ausstellung „Kreuz“ zu sehen. Diese Ausstellung ist ein gemeinsamer Beitrag der Kirchengemeinde Bulmke, des Fördervereins „Evangelische Pauluskirche zu Bulmke e.V.“ und der Künstlersiedlung Halfmannshof.

Stephanuskirche

In der Stephanuskirche, Westerholter Straße 92 in GE-Buer, beginnt der Tag mit einem Gottesdienst um 11 Uhr. Anschließend ist die Kirche von 12 bis 16 Uhr geöffnet. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit zur Einkehr und Besinnung.

Apostelkirche

In der Apostelkirche, Horster Straße 35 in GE-Buer ,beginnt der Gottesdienst um 9.30 Uhr. Danach ist die Kirche von 10.30 bis 16 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Termin:12.09.2010
Ort: