„Klangraum Europa“ erleben

Orgelfestival.Ruhr 2015

GELSENKIRCHEN – Das Orgelfestival.Ruhr 2015 erlebt am Sonntag, 12. Juli, um 18. Uhr das zweite Konzert in der Gelsenkirchener Altstadtkirche. Es ist die fünfte Veranstaltung innerhalb der ruhrgebietsweiten Konzertreihe, die sich bereits auf dem Weg zur Kulturhauptstadt 2010 zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens der „Metropole Ruhr“ entwickelt hat.

Das Programm, gespielt von Kirchenmusikdirektor Andreas Fröhling, lässt den „Klangraum Europa“ durch Komponisten aus den Niederlanden (Jan Pieterszoon Sweelinck), Italien (Girolamo Frescobaldi), Österreich (Wolfgang Amadeus Mozart) und Frankreich (Eric Satie, Jehan Alain und Olivier Messiaen) erleben. Als Gelsenkirchener Erstaufführung wird zudem das Werk „Darunter liegt das Bild“ des Gelsenkirchener Komponisten Michael Em Walter erklingen.

Um 17.45 Uhr wird durch den Interpreten in das Programm eingeführt. Darüber hinaus kann dem Organisten über die Schulter geschaut werden mittels einer Videoübertragung auf eine Großleinwand vorne in der Kirche.

Der Eintritt beträgt 10 Euro (Schüler/innen und Studenten/Studentinnen haben freien Eintritt). Das Konzert findet in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Gelsenkirchen statt.

Programm/Ablauf

10 Euro, Schüler/innen, Studenten/Studentinnen haben freien Eintritt