Marie Zahrádková zu Gast in der Altstadtkirche

Orgelfestival.Ruhr 2015

GELSENKIRCHEN – Die achte Auflage des Orgelfestival.Ruhr findet in diesem Jahr in der Zeit vom 14. Juni bis 30. August in sechs Städten des Ruhrgebietes statt. Die Schirmherrschaft hat Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert.

Am Sonntag, 21. Juni, um 18 Uhr ist das Festival zu Gast in der Evangelischen Altstadtkirche Gelsenkirchen. Dass Konzert wird gespielt von der tschechischen Organistin Marie Zahrádková.

Marie Zahrádková bekam 2013 beim Wettbewerb „Prager Frühling“ eine Ehrenauszeichnung für ihre Orgelinterpretation und 2014 einen 1. Preis beim Improvisationswettbewerb des Lions Club Stuttgart-Schlossgarten.

So beinhaltet ihr Programm neben klassischen Werken von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms und Maurice Duruflé auch eine Choral-Improvisation. Als musikalischer Gruß aus ihrer Heimat wird das Werk „Jerusalem“ aus dem Opus „Mysterium sacrum“ des tschechischen Komponisten Jirí Teml erklingen.

Um 17.45 Uhr wird durch die Interpretin in das Programm eingeführt. Darüber hinaus kann der Organistin über die Schulter geschaut werden mittels einer Videoübertragung auf eine Großleinwand vorne in der Kirche.

Programm/Ablauf

10 Euro, Schüler/innen und Studenten/Studentinnenn haben freien Eintritt