„Hello Mrs. Perfect“

3. Westfälischer FrauenKirchenTag in Dortmund

DORTMUND – Am 19. September ist es wieder soweit: der dritte Westfälische FrauenKirchenTag findet von 9.30-17 Uhr im Reinoldinum in Dortmund statt. „Thematisch geht es um den weiblichen Anspruch perfekt zu sein“, so Anke Steger, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund. Gemeinsam mit der Konferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Evangelischen Kirche von Westfalen, der Ev. Frauenhilfe und dem Amt für Mission, Ökumene und Weltverantwortung der EKvW hat sie die Veranstaltung mit vorbereitet.
Zum Einstieg erwartet die Teilnehmerinnen eine Bibelarbeit mit der Theologin und Clownin Dr. Gisela Matthiae. Die Frage, wie Frauen mit dem oft unerreichbaren Anspruch auf Perfektion klug umgehen können, zieht sich durch den Tag. Am Nachmittag gibt es 11 thematisch passende Workshops, aus denen die Teilnehmerinnen auswählen können, z.B. Bibliodrama zum Thema Schönheit oder „Nein sagen!“ Grenzen setzen und trainieren, kunstvoll unperfekt Malen, entspannen oder Singen im Chor. Wer sich über Leben mit Behinderung, Beeinträchtigung oder Krankheit austauschen möchte, kann das ebenso tun, wie frauenfreundliches Selbstmanagement erlernen.
„Das Angebot ist extra breit gefächert, so dass sowohl Frauen Ü30 etwas finden als auch Frauen über 60 Jahre“, erläutert Nicole Richter, Fachbereichsleiterin des Frauenreferates der EKvW, die Idee der generationsübergreifenden Veranstaltung. Ein Ziel des Tages ist es auch, Frauen verschiedenen Alters ungezwungen miteinander ins Gespräch zu bringen und von weiblichem Wissen gemeinsam zu profitieren, z.B. bei dem Podiumsgespräch über den Umgang mit der eigenen Mrs. Perfect.
Der 3. Westfälische FrauenKirchenTag schließt mit einem liturgischen Abschluss um 17 Uhr. Die Kosten betragen 25 Euro (inklusive Mittagssnack). Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.kircheundgesellschaft.de/frauenreferat. Oder per Flyer auf dem Postweg. Weitere Informationen sowie den Flyer gibt es beim Frauenreferat der EKvW unter 02304-755-230.

Termin:19.09.2015
Ort: