Petr Rajnoha spielt auf der Schuke-Orgel

Orgel.Klang.Welten

GELSENKIRCHEN – Das nächste Konzert in der Reihe „Orgel.Klang.Welten 2010“ findet statt am Sonntag, 29. August, um 19 Uhr in der Evangelischen Altstadtkirche. Zu Gast ist der tschechische Organist Petr Rajnoha. Er interpretiert die „Sechs Stücke in kanonischer Form“ von Robert Schumann sowie von dem tschechischen Komponisten Josef Klička die große „Sonate fis-Moll“.

Um 18.45 Uhr wird durch den Interpreten in das Programm eingeführt. Darüber hinaus kann dem Organisten wiederum über die Schulter geschaut werden mittels einer Videoübertragung auf eine Großleinwand vorne in der Kirche.

Petr Rajnoha ist in Gelsenkirchen kein unbekannter Organist. Als Preisträger (Gewinner des Publikumpreises) des „Internationalen Orgelwettbewerbs Gelsenkirchen“ an der berühmten Walcker-Orgel im damaligen Hans-Sachs-Haus konzertierte er ebenso wie anlässlich der „Max-Reger-Wochen NRW“ (2004 in der Propsteikirche St. Urbanus).

Dank seiner authentischen Interpretation der Orgelmusik aller Perioden wird Petr Rajnoha zu verschiedenen tschechischen und europäischen Musikfestivals eingeladen. Für den Tschechischen Rundfunk nimmt er Aufnahmen von historischen Musikinstrumenten auf und arbeitet mit bedeutenden tschechischen Orchestern zusammen. Derzeit lehrt Petr Rajnoha am Konservatorium in Olmütz. Er spielte zwei CDs mit dem gesamten Orgelwerk des tschechischen Komponisten Josef Klička ein.

Die Orgel.Klang.Welten präsentieren die Vielfalt von Orgelmusik. Die Interpreten der Konzerte setzen sich zusammen aus einheimischen Künstlern sowie nationalen und internationalen Gästen. Die Konzertbesucher haben die Möglichkeit, vor Konzertbeginn etwas über die Interpreten und ihre Programme zu erfahren und im Anschluss an das Konzert in gemütlicher Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.

Programm/Ablauf

Termin:29.08.2010