Zukunftswerkstatt Ökumene im Ruhrgebiet

Am 19. August 2022 | 15-20 Uhr

in der Evangelischen Stadtakademie Bochum

Neun Kirchenkreise aus zwei MÖWE Regionen rücken 2023 zusammen:

Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen und Wattenscheid, Gladbeck-Bottrop-Dorsten, Hagen, Hattingen-Witten, Herne, Recklinghausen, Schwelm. Die ökumenische, missionarische, entwicklungspolitische und gemeindeberatende Arbeit unserer Landeskirche EKvW wird neu in der „Region Ruhrgebiet“ gestaltet. Das ist ein guter Anlass, um gemeinsam in die Zukunft zu blicken.

WAS SIND DIE ÖKUMENISCHEN THEMEN DER GESELLSCHAFT VOR ORT?
WER DIE AKTEUR*INNEN?
WO SIND SPANNENDE ORTE?
WAS SIND SINNVOLLE UND EFFEKTIVE WEGE DER ZUSAMMENARBEIT?
WER UND WAS SOLLTE NOCH MEHR IN DEN BLICK RÜCKEN?

Dies sind die Fragen, denen sich die Teilnehmer*innen stellen. Denn Ökumene ist eine Haltung, die überall mit hingeht. Es geht um wertschätzendes und gerechtes Zusammenleben. Ökumene braucht Menschen, die unterschiedliche Perspektiven mitbringen.

Teilnehmer*innen:

Interessierte Menschen aus der Region & Menschen, die haupt- oder ehrenamtlich in den genannten Kirchenkreisen arbeiten.

Das Programm:

15:00 Kaffee und Kennenlernen

15:45 Impulse und Diskussion

17:00 Pause und Gespräche

17:30 Workshops

19:00 Verabredungen

19:30 Buffett

Referent*innen:

Alena Höfer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Interkulturelle Theologie und Körperlichkeit, Ruhr-Universität Bochum

Steffen Riesenberg, Superintendent des Kirchenkreises Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Moderation:

Annika Huneke, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Soziale Inklusion, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe