Wasser-Spaß in freier Natur

Ein ziemlich nasser Spielplatz rundet das Freizeitangebot in Gahlen ab

Großzügige Spenden machten es möglich: Der Wasserspielplatz ist eine neue Attraktion der Freizeitstätte Gahlen. FOTO: IRIS NIMKE

Großzügige Spenden machten es möglich: Der Wasserspielplatz ist eine neue Attraktion der Freizeitstätte Gahlen. FOTO: IRIS NIMKE

SCHERMBECK – Kaum zu glauben, dass es Mitte September noch sooo warm war. Doch tatsächlich: Am 17.9. haben Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Albert-Schweitzer-Straße aus Gelsenkirchen-Schalke den neuen Wasserspielplatz eingeweiht. Ort des Geschehens war die Evangelische Kinder- und Jugendfreizeitstätte Gahlen. „Die Kinder haben jede Menge Spaß dabei gehabt“, so Hausleiterin Iris Nimke, die die Wasserspiele auch im Bild festgehalten hat.

20.000 Euro hat der dauerhafte Spaß gekostet. Davon konnte der größte Batzen aus Spenden finanziert werden. Rund 5.200 Euro kamen vom Rotary-Club Gelsenkirchen, 10.000 Euro spendete die Anneliese Brost-Stiftung.

Die Freizeitstätte Gahlen (beim Ort Schermbeck) gehört dem Evangelischen Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid. Rund 250.000 Euro hat er unlängst in die Modernisierung der weitläufigen Anlage gesteckt, um Kindern und Jugendlichen weiterhin eine bezahlbare Freizeit- und Bildungseinrichtung zu bieten. Auch Erwachsene können sich hier wohl fühlen. „Gahlen eignet sich für alle, die laut und kreativ sind“, stellte Hansjörg Mandler, Mitglied des kreiskirchlichen Fachbeirates Gahlen, nach dem Abschluss der Runderneuerung fest.

Broschüre, Preisliste, Kontaktadresse und mehr gibt es [hier].