Trauer um Manfred Schwager

Sein Leitmotiv war die Nähe zu den Gemeinden.

Manfred Schwager starb am 1. September 2009 im Alter von 64 Jahren.

Gott ist Liebe;
und wer in der Liebe bleibt,
der bleibt in Gott und Gott in ihm.
(I Joh 4, 16)

Der Evangelische Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid trauert um

Manfred Schwager
Kirchenoberamtsrat a.D.
*26.3.1945   +1.9.2009

46 Jahre lang hat Manfred Schwager im Kreiskirchenamt gearbeitet, zunächst als Verwaltungsangestellter, ab 1974 als Kirchenbeamter. In leitender Funktion hat er für den Aufbau und die Arbeitsweise der gemeinsamen Verwaltung unserer Kirchengemeinden Maßstäbe gesetzt. Seit 2005 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 31.3.2008 war er stellvertretender Verwaltungsleiter des Kirchenkreises.

Manfred Schwager hatte ein Leitmotiv: Die Nähe zu den Kirchengemeinden. Er setzte sie in der Verwaltungsarbeit ebenso um wie als Person. Er war ein freundlicher Mensch mit feinem Humor. Er verbreitete Wärme im kühlen Geschäft des Haushaltens. Wir sind dankbar, dass es ihn gab.

Er hatte noch so viel vor und wurde so plötzlich aus dem Leben gerissen. Mit seiner Familie trauern wir um ihn und suchen Trost in der Gewissheit, dass Gott ihn von der einen Hand an die andere genommen hat.

Für den Evangelischen Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid

Rüdiger Höcker, Superintendent