Peace. Love. Football. Kirche auf der Europameisterschaft 2024

Während der Fußball-Europameisterschaft werden die beiden großen Kirchen in Gelsenkirchen und Wattenscheid gemeinsam, unterstützt von vielen Ehrenamtlichen, durch Aktionen an den „Fan-Meeting-Points“ und in den Gemeinden Präsenz zeigen: Von Gottesdiensten, über Aktionen rund um „Offene Kirchen“ am Heinrich-König-Platz und auf der Domplatte in Buer, bis hin zu einem großen OpenAir-Familiengottesdienst im Nordsternpark.

Auch die Kapelle in der Arena AufSchalke wird den Besucher*innen geistlichen Beistand und Seelsorge bieten.

„Wir möchten die Fußballfreude der Fans teilen und freuen uns über eine friedliche und fröhliche Europameisterschaft. Wir wollten mithelfen, dass Gelsenkirchen ein weltoffener, guter Gastgeber der EM ist, dass das Spiel fair bleibt und wir alle dabeibleiben – im selben Geist und gemeinsam“.

Fußball kann Werte vermitteln, die auch für die Gesellschaft wichtig sind: Fairness, Respekt, gegenseitige Wertschätzung, Teamgeist, internationale Solidarität. Wir treten ein für ein Europa der Gemeinsamkeiten, in dem niemand ins Abseits gerät.

Deshalb haben sich die beiden Kirchen in einem Arbeitskreis zusammengesetzt, um gemeinsam Ideen und Impulse zur Euro-EM zu entwickeln.

Unter dem Motto „Peace. Love. Football.“ wurde unter anderem ein visuelles Motiv entwickelt, das sich als Banner an den Kirchen und auf Fahnen wiederfindet. Ein geflügelter Fußball deutet humorvoll auf die „himmlische Unterstützung“ für eine spannende und erfolgreiche Fußball-Europameisterschaft.

Aufzählung der einzelnen Aktionen, während der
Euro-EM in Gelsenkirchen:

14.Juni ,18:00 Uhr „Eine Liebe, die niemals endet“ – Ökumenischer Gottesdienst zur Euro-Eröffnung 2024
Matthäuskirche, Crangerstr.81, Gelsenkirchen
Mitwirkende: St. Barbara Gospel | Björn Frauendienst, Dudelsack
Bodo Menze und Thomas Spiegel, FC Schalke 04

Vom 14.Juni bis 28.Juni, Offene Kirche St. Josef Schalke,
Kurt-Schumacher-Str., Gelsenkirchen

Vom 14.Juni bis 30.Juni, Offene Kirchen an den Fan-Meeting-Points:
„Heiliger Rasen“, Räume der Stille, Seelsorge,

Ev. Altstadt Kirche, Heinrich-König-Platz, Gelsenkirchen

St. Augustinus, Heinrich-König-Platz, Gelsenkirchen

St. Urbanus, Domplatte Gelsenkirchen-Buer

23. Juni,11:00 Uhr, „Fair Play“-Familiengottesdienst
Ev. Matthäuskirche, Cranger Straße, Gelsenkirchen
Mitwirkende: Familienzentrum Matthäus, Kinderchor „Matthäusspatzen“

7. Juli, 13:30 Uhr, Ökumenischer OpenAir-Gottesdienst für Familien,
anlässlich des Familientages in der Fanzone im Nordsternpark

Fröhlicher Impulsgottesdienst mit Musik und Bewegung auf der Hauptbühne in der „Fanzone“ im Nordsternpark, Gelsenkirchen.
Er wird veranstaltet von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK).
Mitwirkende: Ailed Villalba-Aquino aus Kuba, die Band „lebendiges Wort“,
Oikos Institut.

Arena-Kapelle AufSchalke (während der vier Spiele in Gelsenkirchen)
Begrüßung der Gäste, Begegnung, Gespräche und Seelsorge durch