„Momente, die dem Himmel gehören“ - Lesung und Musik in der Altstadtkirche

Eine besondere Kombination aus Worten und Musik wurde jüngst in der Altstadtkirche geboten. Tina Willms, Autorin und Theologin, hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und ist als Sprecherin von Hörfunkandachten einem breiteren Publikum bekannt.

„Momente, die dem Himmel gehören“ - Texte und Musik waren in der Altstadtkirche zu hören. Autorin Tina Willms (Mitte) las aus ihren Büchern, Andreas Fröhling (links) spielte dazu passende Musik an Orgel und Klavier. Heidi Wiesner (rechts) von der Evangelischen Erwachsenenbildung hatte sowohl das Konzert als auch die tags darauf folgende Schreibwerkstatt mit Tina Willms organisiert.

An diesem Abend las sie Passagen aus ihren Büchern, über Begebenheiten und Begegnungen, als der Himmel nah war. Kreiskantor Andreas Fröhling spielte auf diese Texte abgestimmte Musik an Orgel und Klavier. Gleich zu Beginn der Veranstaltung ließ er Felix Mendelssohn Bartholdy an der Schuke – Orgel erklingen.

„Momente, die dem Himmel gehören“, auch aus diesem Werk zitierte Willms an diesem Abend. „Manchmal ist ein Mensch da, im richtigen Moment, wie ein Himmelsmoment. Dann ist es, als wäre er ein Engel. Ein Geschenk des Himmels, für mich arrangiert.“

Begebenheiten, Gedanken, die für die Autorin gerade jetzt zum Pfingstfest passen, teilte sie an diesem Abend mit dem überwiegend weiblichen Publikum.  „Warum erkennen wir oft die Himmelsmomente nicht?“ Auf diese Frage hin erzählte Willms eine kleine Begebenheit, in der sie selbst einen Aha – Moment erlebte. Im Radio lief ein Klassik - Wunschkonzert, Willms wünschte sich das Andante grazioso von Mozart. Doch es kam und kam nicht. Frustriert griff sie zum Staubsauger, und hielt mit dem Saugen nur inne, weil ein Stuhl im Weg stand. „Und da, oh Wunder, hörte ich plötzlich, wie gerade meine Wunsch-Musik von Mozart gespielt wurde.“  Und dann setzte sich in der Altstadtkirche Andreas Fröhling ans Klavier und spielte, natürlich, eben dieses Stück aus der A-Dur Sonate von Wolfgang Amadeus Mozart. Und stellte damit eine direkte Verbindung zum gerade Vorgelesenen her. „Vielleicht liegt es ja an den gemeinsamen ostfriesischen Wurzeln von Tina Willms und Andreas Fröhling, dass sie so gut miteinander harmonieren“, stellte Heidi Wiesner von der Evangelischen Erwachsenenbildung mit einem Augenzwinkern fest.

Sowohl dieser gelungene Konzertabend als auch eine tags darauf stattfindende Schreibwerkstatt mit Tina Willms wurden von der Evangelischen Erwachsenenbildung organisiert. „Dich schickt der Himmel!“ so das Motto der Schreibwerkstatt. Dabei ging es um Wahrnehmung, Kreativität und den Mut einfach einmal drauflos zu schreiben. Erinnerungen und Erzählungen, kurze Vierzeiler, Reime und sehr poetische Texte kamen dabei zusammen. Insgesamt waren die Teilnehmerinnen sowohl vom Können der anderen als auch der eigenen Kreativität beeindruckt und ganz überrascht. „Das Schreiben eigener Texte werden wir künftig häufiger ausprobieren“, lautete dann auch das Fazit dieser Veranstaltung.

 

Textautorin: Frauke Haardt-Radzik

 

Foto: Cornelia Fischer