Mit Lesen helfen

Bücherbörse der Aktion Weitblick konnte nach langer Pause wieder stattfinden.

Susanne Scheidle (l.) und Anke Jedamzik (r.) unterstützen die Bücherbörse seit Jahren ehrenamtlich.

Die Einnahmen der Bücherbörse der Aktion Weitblick gehen an die Frauenrechtsorganisation medica mondiale e.V.

Gut gefüllt: Im Gemeindehaus an der Nicolai-Kirchen kamen viele Buchspenden an.

Die 34. Bücherbörse der Aktion Weitblick zugunsten von medica mondiale e.V. war eigentlich für April 2020 geplant. Stattfinden konnte sie nun endlich fast zweieinhalb Jahre später - passend zum 20-jährigen Bestehen der Aktion Weitblick.

„Wir alle freuen uns sehr, dass wir endlich wieder starten konnten“, so Anke Jedamzik, die die Aktion Weitblick seit ihrem Start 2002 ehrenamtlich unterstützt. Damals gründete sich die Aktion aus Frauen verschiedener Organisationen, um für Frauen und Mädchen an vielen Orten der Welt ein Zeichen des Friedens und der Solidarität zu setzen.  Angesichts des Krieges in Afghanistan, waren damals besonders die afghanischen Frauen und ihr Leid im Blick. In Kabul hatte die Menschenrechtsorganisation medica mondiale e.V.  ein Schutzhaus für Frauen, das „Purple Nest“, eröffnet. Längst ist medica mondiale e.V. in vielen weiteren Ländern aktiv.

Diese Arbeit unterstützt die „Aktion Weitblick“ durch Informations- und Benefiz-Veranstaltungen und mittlerweile 34 Bücherbörsen. „Es ist wichtig Frauen in Kriegs- und Krisengebieten aktiv zu unterstützen und gegen die Gewalt ein Zeichen der Solidarität zu geben. Das ist heute – nach 20 Jahren – notwendiger denn je, wenn man auf die weiterhin angespannte Situation in Afghanistan, der Ukraine, dem Iran und vielen weiteren Ländern blickt“, so Pfarrerin Antje Röckemann des Referates für gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid. Auch sie ist von Anfang an dabei und hat die Aktion Weitblick mit initiiert.

Im Gemeindehaus an der Nicolai-Kirche der Ev. Apostelgemeinde Gelsenkirchen, konnten Buchspenden, CDs, Hörbücher und Filme abgegeben werden. Unter dem Motto „Mit Lesen helfen“ konnten diese anschließend bei der Bücherbörse gekauft werden. „Es kamen wirklich viele Spenden zusammen. In der Pandemie wurde mehr gelesen, dadurch haben wir jetzt ein großes Angebot. Uns allen hat das gefehlt“, freute sich Susanne Scheidle. Sie selbst unterstützt die Aktion Weitblick seit 2014 ehrenamtlich. „Wir sind alles ganz unterschiedliche Frauen mit demselben Ziel: Frauen und Mädchen weltweit zu unterstützen“

Nach zweieinhalb Jahren Corona-Pause war die 34. Bücherbörse am 8. Und 9. Oktober dann auch ein voller Erfolg: In den zwei Tagen kamen insgesamt 2100€ für den guten Zweck zusammen.

Wenn Sie spenden möchten, kommen Sie hier zur Seite von medica mondiale e.V.: Frauenrechtsorganisation medica mondiale e.V.

Informationen zur Aktion Weitblick finden sie unter : AKTION WEITBLICK (gender-kirche-gelsenkirchen.de)

Text und Fotos: Katrin Oelbracht