Mit Bücherspenden für Frauenrechte weltweit

Gelsenkirchen - Am 17. und 18. Juni fand die 35. Bücherbörse der Aktion Weitblick statt. Erfolgreich! Rund 1.900 Euro kamen zusammen, die wie immer ohne Abzug an die Menschenrechtsorganisation medica mondiale e.V. weitergegeben wurden. Im Jahr 2002 wurde die Aktion von Frauen verschiedener Organisationen ins Leben gerufen, um Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt ein Zeichen des Friedens und der Solidarität zu setzen.

Wer suchet der findet - die gut sortierten Büchertische luden die Besucher*innen zum Stöbern ein.

Alle Einnahmen kommen der Menschenrechtsorganisation medica mondiale e.V. zugute.

Besonders im Blick standen damals die afghanischen Frauen und ihr Leid angesichts des Krieges in Afghanistan. Inzwischen ist medica mondiale e.V. auch in vielen anderen Ländern aktiv. Und engagiert sich weiterhin für Frauen in Afghanistan, ein Land, in dem Frauen erneut des Rechts auf Bildung, auf Arbeit, auf ein selbstbestimmtes Leben beraubt sind. Nach der Machtübernahme der Taliban vor fast 2 Jahren hat das Kölner Team von medica mondiale über 90 Frauen ihrer Partnerorganisation bei der Flucht und dem Ankommen in Deutschland unterstützt. Diese helfen wiederum bei der psychosozialen Beratung von Frauen im Land – durch telefonische und online-Kontakte, die einzige Beratungsform, die aufgrund des Ausgehverbots für Frauen derzeit möglich ist.

„Es ist von großer Bedeutung, Frauen in Kriegs- und Krisengebieten aktiv zu unterstützen und ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Dies gilt heute mehr denn je, wenn man die Situation in Afghanistan, der Ukraine, dem Iran und vielen anderen Ländern betrachtet“, betont Pfarrerin Antje Röckemann vom Referat für gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid, die von Anfang an dabei ist und die Aktion Weitblick im Jahr 2002 mitinitiiert hat.

Im Gemeindehaus der Evangelischen Apostelgemeinde Gelsenkirchen, das sich an der Nicolai-Kirche befindet, konnten Bücherspenden, CDs, Hörbücher und Filme abgegeben werden. Unter dem Motto „Mit Lesen helfen“ wurden diese Artikel dann bei der Bücherbörse zum Verkauf angeboten. Trotz der warmen Temperaturen zog die Bücherbörse zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Ob man auf der Suche nach einem fesselnden Krimi, einem Roman, einem neuen Kochbuch oder einem fantasievollen Kinderbuch war – fündig wurde man in jedem Fall, erleichtert durch die übersichtliche Sortierung der verschiedenen Genres. Viele legten noch ein paar Euro drauf – so kamen rund 1.900 Euro für den guten Zweck zusammen. „Möge es vielen Frauen weltweit dabei helfen, ihre Situation zu verbessern und neuen Lebensmut zu finden“, kommentierte Pfarrerin Röckemann die Spendensumme.

Dass die Bücherbörse wieder so erfolgreich stattfinden konnte, ist dabei vor allem den engagierten Ehrenamtlichen zu verdanken, die rund 120 Stunden gepackt, sortiert, beraten, verkauft – und am Ende wieder aufgeräumt haben.

Wenn Sie spenden möchten, können Sie die Webseite von medica mondiale e.V. besuchen: Frauenrechtsorganisation medica mondiale e.V.

Den Termin für die nächste Bücherbörse im Herbst und weitere Informationen zur Aktion Weitblick –finden Sie auf der Webseite: buecherboerse.kirchegelsenkirchen.de