Medizin hautnah erleben

Tag der offenen Tür am Evangelischen Klinikum Gelsenkirchen

Die Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen feiern 150. Jubiläum

Begehbares Herzmodell (Foto: https://www.organmodelle.de)

Das Evangelische Klinikum Gelsenkirchen veranstaltet anlässlich seines 150. Jubiläums am 18. Juni von 10 bis 16 Uhr einen Tag der Offenen Tür. Unter dem Motto: „Spielen, Staunen, Wissen. Das EVK im Herzen des Ruhrgebiets" erwartet die Besucher:innen ein vielseitiges Programm rund um das Thema Gesundheit und Medizin, bei dem sie aktiv mitmachen können.

Die Besucher: innen können unter anderem überdimensionale, begehbare Herz- und Darmmodelle erkunden, hautnah eine Simulation in der Notaufnahme erleben und einen Neuro-Parcours absolvieren. An verschiedenen Stationen können zudem kostenlose Gesundheits-Checks wie eine Messung des Körperfettanteils oder des Blutzuckerwerts durchgeführt werden. Außerdem stehen diverse Diagnose- und Behandlungsgeräte zum Testen bereit und ein Altersanzug gibt ein Gefühl dafür, wie sich der Körper im hohen Alter anfühlt.

Bei Führungen „hinter den Kulissen“ können die Besucher:innen das Klinikum kennenlernen und Einblicke in die Abteilungen und Behandlungsräume bekommen. Die Chefärzt:innen bieten darüber hinaus ein vielfältiges  Vortrags-Programm an. Wer an Führungen oder Vorträgen teilnehmen möchte, muss sich dafür am Tag der Veranstaltung an einem Info-/Anmeldestand ab 10 Uhr anmelden (mit Impf- oder Genesenennachweis und aktuellem Test) und erhält dort eine Eintrittskarte. Innerhalb des Klinikums gilt die 2G-Plus-Regel und FFP2-Maskenpflicht.

Auch auf die Kleinen wartet ein buntes Programm: Sie können ihre Kuscheltiere mitbringen und in einer Teddyklinik behandeln lassen, auf eine Torwand schießen, ihr Geschick bei Wasserspielen auf die Probe stellen oder sich auf einer Krankenwagen-Hüpfburg auspowern.

Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher:innen!