Klang-Entdeckungen der besonderen Art

Im Rahmen des New Colour Festivals improvisierte der englische Pianist und gelernte Kirchenorganist Kit Downes an der Orgel der evangelischen Matthäuskirche.

Photo: © Juliane Schütz

Sehr gut in die Reihe des Festivalangebotes passte der Nachmittag in der von 1960 stammenden Matthäuskirche. Der englische Pianist und gelernte Kirchenorganist Kit Downes improvisierte dort an der Orgel. Ganz in die Tiefenschichten der Möglichkeiten tauchte Downes ein, mit Tönen, die er oft mittendrin die Gestalt wechseln ließ, indem er ständig feine Veränderungen an den Registerzügen vornahm. Klänge, die wuchsen, sich dehnten, polyphone Breite einnahmen und dann wieder leise flötend erstarben. Die Orgel als eine Art Synthesizer – Klang-Entdeckungen in einem besonders hellen, klaren sakralen Raum. Einer der vielen spannenden Momente in einem Festival, das viel gut Durchdachtes zu bieten hatte. Mit solch einem Programm kommt sie zur Geltung – die Schönheit im Revier.

Roland Spiegel (Leiter der Jazzredaktion des Bayrischen Rundfunks und Preisträger des Deutschen Radiopreises 2022)