Gemeinsame Vision für frühkindliche Bildung und Betreuung

Gelsenkirchen - In einer feierlichen Zeremonie wurde kürzlich der Grundstein für den Neubau einer Kindertagesstätte auf dem Gelände der evangelischen Matthäuskirche in Gelsenkirchen-Erle gelegt. Viele Gäste waren an diesem warmen Oktobermittag gekommen, um bei der Grundsteinlegung dabei zu sein

Nils Wolter (l.) ist Investor des Neubaus. In seinem Grußwort dankte er Pfarrer Ernst-Martin Barth aus der Ev. Christus-Kirchengemeinde für seine Initiative.

Die KiTa-Kinder des Matthäus-Kindergartens haben ihre "Wunsch-KiTa" gemalt.

Die Zeitkapsel mit der aktuellen Tageszeitung, Bauplänen und Münzen, wurde unter dem Grundstein angebracht

Fabian Köhler (m.), Leiter der Kindergartengemeinschaft sprach über die Bedeutung der neuen KiTa

Schon jetzt sind die Fortschritte beim Bau deutlich sichtbar, und die Vorfreude auf die Fertigstellung ist groß. Der Neubau der Kindertagesstätte ist ein bedeutendes Projekt für die evangelische Christus-Kirchengemeinde und das Quartier.

Nach Grußworten von Pfarrer Ernst Martin Barth, der den Bau mit initiiert hat, Stadträtin Anne Heselhaus, Investor Nils Wolter und Fabian Köhler, der Geschäftsführer der Kindergartengemeinschaft des Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid, wurde die so genannte „Zeitkapsel“ unter dem Grundstein angebracht. Dabei bekam Nils Wolter tatkräftige Unterstützung von seinem kleinen Sohn. Die Kapsel enthielt traditionell die aktuelle Tageszeitung sowie die Baupläne, als auch ein kleines Geschenk der Kinder und Erzieher*innen aus dem Matthäuskindergarten. Die Kitakinder hatten auch Bilder mit Wünschen für die neue Kita gemalt.

Pfarrer Barth hofft, dass die Kindertagesstätte pünktlich zum Start des Kindergartenjahres 2024/25 eröffnet werden kann. Dies wäre ein wichtiger Schritt zur Bereitstellung von dringend benötigten Betreuungsmöglichkeiten. Insgesamt 75 Kinder sollen in Zukunft in der neuen Kita betreut werden.

Der Neubau der Kindertagesstätte auf dem Gelände der Matthäuskirche zeigt die Bereitschaft und den Einsatz der Gemeinde, die Bedürfnisse junger Familien im Quartier zu erfüllen. Stadträtin Anne Heselhaus sagte, der Neubau der Kita auf dem Gelände der Matthäuskirche sei ein erfreuliches Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Evangelischer Kirche und der Kommunalverwaltung Gelsenkirchens, um die Betreuungssituation für die Familien in der Stadt zu verbessern und Kindern eine sichere und fördernde Umgebung zu bieten.