"Gottes Kraft für die Welt" - Gemeindeübergreifender Pfingstgottesdienst

Gelsenkirchen - Am Pfingstsonntag fand auf der OpenAir-Bühne auf dem Consol-Gelände in Gelsenkirchen Bismarck eine Premiere statt: die Kirchengemeinden Emmaus und Apostel der Evangelischen Kirche in Gelsenkirchen und Wattenscheid feierten gemeinsam unter dem Motto "Gottes Kraft für die Welt" Pfingstgottesdienst.

Pfarrerin Nina Ciesielski aus der Emmaus-Kirchengemeinde begrüßte die zahlreichen Besucher*innen.

Auf dem Gelände der Zeche Consolidation kamen rund 200 Besucher*innen zum Open-Air Gottesdienst.

Pfarrer Dieter Eilert aus der Apostel-Gemeinde hielt die Predigt - zum Thema Wind und Pfingsten.

„Wie schön, dass Sie, dass Ihr alle da seid!“ begrüßte Pfarrerin Nina Ciesielski aus der Emmaus-Gemeinde die rund 200 Besucher*innen, die sich bei strahlendem Sonnenschein zum Gottesdienst eingefunden hatten, den Förderturm der ehemaligen Gelsenkirchener Zeche im Rücken.

Musikalisch untermalt wurde der besondere Gottesdienst von Sängerin Sara Bodemann und dem Gospelchor 4tune-up unter der Leitung von Ingmar Stiller. Die Liturgie für diesen besonderen Anlass lag in den Händen von Pfarrerin Nina Ciesielski, während Pfarrer Dieter Eilert aus der Apostel-Gemeinde die Predigt hielt.

Darin ging es zunächst um das, was an diesem Tag leider fehlte: Drachen – und Wind. „Drachen am Himmel. Riesig. In wunderbaren Farben. So hatten wir uns das vorgestellt.“ begann Pfarrer Eilert. Drachen, die nur durch den Wind fliegen können, Wind als Symbol für den Heiligen Geist. Ohne Wind geht nichts. Die Jünger*innen Jesu haben den Wind des Geistes gespürt, der sie beflügelt hat und sie befähigt hat, zu sprechen und zu handeln. Diese Erfahrung hat die Erstarrung in ihnen aufgelöst und ihnen neue Kraft und Hoffnung gegeben. Hoffnung und Auftrieb, auch wenn es schwierig ist – auch heute noch, trotz der Schwierigkeiten und Herausforderungen, die in der Welt existieren.

Wie auf Bestellung gesellte sich der Wind dann schließlich doch noch zur Predigt dazu und sorgte für Rauschen im Mikrofon und über den Platz fliegende Liedblätter. Leider reichte die Brise jedoch nicht aus, um die großen, kunstvollen Drachen von Arthur Skibb, der eigens für den Gottesdienst aus Friesland angereist war, in die Lüfte aufsteigen zu lassen. Der größte Drache wäre 23 Meter lang gewesen.

Das tat der fröhlichen Stimmung unter freiem Himmel aber keinen Abbruch. Im Rahmen des Gottesdienstes wurde zudem die kleine Lena von Pfarrerin Ciesielski getauft, und mit viel Applaus von ihrer Gemeinde willkommen geheißen.

Zum Schluss stimmte der Chor unter der Leitung von Ingmar Stiller noch den bekannten Gospelsong „Oh Happy Day“ an, der auch im Publikum begeistert mitgesungen wurde. Der passende Abschluss für einen glücklichen Tag, und eine gelungene Premiere.

Text: Katrin Oelbracht
Fotos: Cornelia Fischer