Gemeinsam Heiligabend feiern in Trinitatis

Nach zwei Jahren „Heiligabend ToGo“ feiern wir nun endlich wieder im Gemeindehaus Apostel!

Wann: Samstag, 24. Dezember, 15:30 – 20:00 Uhr, Einlass ab 14.00 Uhr

Wo: Gemeindehaus an der Apostelkirche, Horster Str. 35, Gelsenkirchen-Buer

Alle Jahre wieder feiert die Trinitatis Kirchengemeinde am Heiligabend! In den letzten zwei Jahren konnte die Feier allerdings nicht wie gewohnt gemeinsam im Saal stattfinden. Stattdessen verteilte draußen am Imbisswagen Diakon Martin Grube mit einem Team: Heiße Getränke, warmes Essen und Geschenke.

In diesem öffnen Jahr wir endlich wieder das Gemeindehaus am Heiligabend. Das ehrenamtliche Team um Diakon Martin Grube und Pfarrerin Antje Grüter freut sich schon auf den 24. Dezember, auf ein lebendiges Fest mit vielen Menschen. Alle sind herzlich willkommen: Alte, Junge, Singles, Paare und Familien, Wohnungslose und Menschen, die an dem Abend nicht zu Hause bleiben möchten. Menschen, die unsere Heiligabendfeier lieben ebenso wie die, die sich und ihren Lieben in diesem Jahr keinen festlichen Heiligabend zu Hause ermöglichen können.

Feiern Sie mit uns. Lassen Sie sich einladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Wie wird es wohl werden nach 2 Jahren Coronapause am Heiligenabend in Buer?  „Die Vorfreude ist jedenfalls groß“, betont Antje Grüter, „viele ehrenamtliche Helfer:innen sind wieder am Start.“ „Ohne ihre Unterstützung wäre das alles gar nicht möglich“, so Martin Grube. Bei den vergangenen Heiligabendfeiern im Gemeindehaus engagierten sich bis zu 40 Personen in der Vorbereitung und beim Fest. Zu tun gibt es reichlich, Geschenke verpacken, Saal herrichten, Tische eindecken, das bestellte Abendessen abholen, die Bäckereien abfahren, die die mit ihren Kuchenspenden einen ersten Genuss am Nachmittag ermöglichen, die Gäste bedienen ….

Wenn die Gäste kommen, geht´s los. Ab 14.00 Uhr können Sie ankommen, Kaffee wird schon ausgeschenkt. Ab 15.30 Uhr gibt´s dann auch Kuchen. Wir feiern gemeinsam Gottesdienst. Und danach gibt es Programm: Musik, Besinnliches, Quizz und viel zu lachen.“  Über die Jahre ist es außerdem gute Trinitatis-Tradition geworden, dass es zum Abendessen leckeren Grünkohl gibt. „Wat dem Berliner die Gans, ist dem Bueraner der Grünkohl!“, lacht Martin Grube. Antje Grüter fügt hinzu: „Unsere Heiligabendfeier lebt davon, dass wir an den Tischen Essen und Getränke ausschenken, uns aber auch dazusetzen, ein offenes Ohr haben, ins Gespräch kommen mit unseren Gästen.“ Auch eine Bescherung wird es wieder geben. „Unsere Gäste verlassen das Fest mit vollem Herzen, gefüllten Magen und eine Tüte voll Geschenke.“  Viele Besucher:innen würden den Weg nach Hause nicht alleine bewältigen, da der Bus- und Bahnbetrieb am Heiligabend eingestellt ist. Deshalb werden alle, die darauf angewiesen sind im Gelsenkirchener Stadtgebiet nach Hause gebracht.

Haben Sie Lust bekommen unser Gast zu sein oder wollen sie gerne im Team dabei zu sein? Herzlich willkommen. Als Gast können Sie einfach kommen- ohne Anmeldung!!

Wenn Sie im Team mitwirken wollen, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro (Tel.: 320 67) oder bei Martin Grube (Tel.: 31 95 746). Tatkräftige Unterstützung brauchen wir noch reichlich. Wenn Sie in der Vorbereitung helfen oder am 24.12. im Saal oder auf der Bühne oder in der Küche zum Gelingen des Festes beitragen oder im Anschluss die Gäste nach Hause zu fahren - wundervoll!

Wer die Feier mit einer Spende unterstützen möchte, hilft uns auch. Herzlichen Dank im Voraus. Überweisen Sie bitte auf das Konto der Evangelischen Trinitatis - Kirchengemeinde Buer, Stichwort 30123 - AO 130 000 „Heiligabendfeier“, IBAN: DE82 4205 0001 0101 0772 38, Sparkasse Gelsenkirchen

Text: Antje Grüter/Martin Grube