Ganz schön bunt hier - New Colours Jazz Festival

Gelsenkirchen | Beim New Colours Festival in Gelsenkirchen ist erstmals auch die evangelische Matthäuskirche mit dabei.

Das Festival „New Colours“ steigt vom 7. bis 10. September zum zweiten Mal in Gelsenkirchen. 16 Konzerte an elf spannenden Spielorten sind geplant.

Das Grundkonzept von „New Colours“ sieht vor, Konzerte mit Spitzenkünstlern der Jazz-Szene an besonderen Spielorten in Dorsten, Marl und vor allem der Stadt Gelsenkirchen zu veranstalten. „Wir wollen zeigen, dass eine der ärmsten Städte des Landes, die stets mit vielen Vorurteilen und einem schlechten Ruf zu kämpfen hat, sehr wohl auch Gastgeber eines herausragend besetzten Musikfestivals sein kann“, so Bernd Zimmermann, der mit Festivalleiterin Susanne Pohlen für die Planung, Konzeption und Realisierung von „New Colours“ verantwortlich ist.

Neben der regionalen Verbindung legen die Veranstalter Wert auf musikalische Vielfalt. So haben die beiden auch für die zweite Auflage des Festivals vom 7. bis 10. September hochkarätiges Programm auf die Beine gestellt: Als Headliner konnte De-Phazz verpflichtet werden. Die für ihre Lounge-Musik bekannte Kultband tritt zum Festivalabschluss am Sonntagabend, 10. September, ab 19 Uhr in der Ückendorfer Heilig-Kreuz-Kirche auf. Die Band verfüge über eine breite, bundesweite Fangemeinde, betont Zimmermann. „Und dies ist bislang das einzige in Deutschland geplante Konzert bis zum Jahresende“, betont er.

Erstmal wird aber auch die evangelische Matthäuskirche in Erle zum Spielort (Cranger Straße 81), wo am 10. September ab 14 Uhr der Brite Kit Downes seine großen Künste an der Orgel unter Beweis stellen wird. Seine einzigartigen Orgelimprovisationen sind eine Kombination aus experimenteller und lyrischer Musik.

Karten für das „New Colours“-Festival kosten im Vorverkauf zwischen zehn und 30 Euro und sind in der Bürger- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus, bei „Jaques’ Wein-Depot“ in Buer sowie im Internet erhältlich unter: www.newcolours-festival.de.