Die Seele baumeln lassen

Der Sommer unter den Arkaden lockt mit Musik, Licht und Kulinarischem

Spannende Mischung: Stefan Werni, Marie Daniels und Michael Kozian (von links). FOTO: SOUNDS AND GROOVES

Das LunaNera Streichquartett spielt Klassik und Pop in traditioneller Besetzung. FOTO: LUNANERA

GELSENKIRCHEN – Es ist Sommer und die Sehnsucht nach lauen Sommerabenden wird immer größer. Für einen Kurzurlaub ohne Koffer gibt es einen Ort in der Stadt, um die Seele baumeln zu lassen und um gute Musik zu hören: auf zu den Arkaden der Altstadtkirche, ein lauschiges Plätzchen. Der „Sommer unter den Arkaden“ geht in diesem Jahr weiter.

Zweimal lädt die Emmaus-Kirchengemeinde musikalische Gäste unter die Arkaden ein. Das Wetter spielt bestimmt wieder mit. Es gibt Musik, Licht und leckeres Eis von „I am Love“ aus Bochum. Ein stimmungsvoller Sommerabend, mitten in Gelsenkirchen. Wer hätte das gedacht!

Am Samstag, 19. August, geht es um 19.30 Uhr los: Swingender Vocaljazz, südamerikanisch inspirierter Latinjazz sowie Originals von Michael Kotzian – mit dieser spannenden Mischung passt „Sounds and Grooves“ wunderbar unter die Arkaden. Das Trio besteht aus profilierten Musikern: Marie Daniels verleiht ihm eine Stimme; Michael Kozian herrscht über die weißen und schwarzen Tasten; Stefan Werni ist zuständig für die tiefen, swingenden Töne am Kontrabass. Zurücklehnen und genießen!

Weiter geht es am Samstag, 26. August, mit dem LunaNera Streichquartett. Seit 2002 arrangieren und spielen die vier ganz traditionelle und sehr moderne Melodien in der klassischen Besetzung: Violine, Violine, Viola und Cello.

Sie verzaubern ihr Publikum. Mit Talent und absoluter Begeisterung für ihre Instrumente. Sie beweisen, dass ein Streichquartett viel mehr kann als nur die "Kleine Nachtmusik". Natürlich gibt es auch Klassisches zu hören. Bis es sie in den Fingern juckt. Dann fangen sie an zu jazzen oder rocken den Saal – pardon: die Arkaden der Altstadtkirche.

Sommer unter den Arkaden | Musikalische und kulinarische Glanzlichter| Samstag, 19. und 26. August ab 19.30 Uhr | Altstadtkirche Gelsenkirchen, Heinrich-König-Platz, 45879 GE-Mitte | Eintritt frei