Die ganze Spannbreite erleben

Pfarrer Dirk Bültmann hat einen neuen Dienstauftrag

Dirk Bültmann arbeitet jetzt im Öffentlichkeitsreferat. FOTO: CORNELIA FISCHER

GELSENKIRCHEN – Seit März ist er „der Neue“ im Öffentlichkeitsreferat des Kirchenkreises: Pfarrer Dirk Bültmann, mit dem Autorenkürzel „DB“ seither regelmäßig hier auf der Website vertreten. Die Verantwortung für die Beiträge aus Gelsenkirchen und Wattenscheid in UNSERE KIRCHE wird der Schwerpunkt seiner Tätigkeit sein. Darüber hinaus will er einen elektronischen Nachrichtendienst für den Kirchenkreis entwickeln und die weiteren Arbeitsfelder des Öffentlichkeitsreferates kennen lernen. „In der Gemeindearbeit ist es wichtig, gute Öffentlichkeitsarbeit zu machen“, begrüßt der 43-Jährige die Gelegenheit, seine Kompetenzen abzurunden. „Zudem finde ich es spannend, die ganze Spannbreite der Arbeit in den Kirchengemeinden und in den Einrichtungen des Kirchenkreises zu erleben.“

Bültmann ist in Gelsenkirchen geboren und aufgewachsen. Er studierte Theologie in Bochum, Tübingen und Jerusalem. Nach dem 1. theologischen Examen 1995 arbeitete er sechs Jahre lang an der Universität Tübingen als wissenschaftlicher Angestellter, bevor er 2001 in die praktische Ausbildung als Vikar in Bochum-Hordel wechselte. Danach kam er als Pfarrer im Entsendungsdienst in den Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid, wo er bis jetzt mit halbem Dienstumfang in der Kirchengemeinde Horst und mit 25-prozentigem Dienstumfang im Industrie- und Sozialpfarramt tätig war.

Zusätzlich zu der Arbeit im Öffentlichkeitsreferat unterrichtet Bültmann Religion am Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung an der Augustastraße in Gelsenkirchen. In seiner Freizeit spielt er Gitarre und Klavier und interessiert sich „halb beruflich, halb privat“ für moderne Kirchenmusik. „Ich möchte mir die Kirchenmusikszene genauer anschauen und über popularmusikalische Projekte berichten“, hat er sich vorgenommen.

Seinen Wohnort hat Bültmann -ganz zeitgemäß- im Gestaltungsraum, auf der Grenze zwischen den Kirchenkreisen. „Vom Stadtteil her gehöre ich zu Günnigfeld, von der Gemeinde her zu Bochum-Hordel.“ Beratendes Presbyteriumsmitglied ist er in Wattenscheid-Leithe. KB