40 Jahre Partnerschaft mit Morogoro

Ein guter Grund um zu feiern. Am 29. Mai, um 18:00 Uhr in der Adventskirche in Gelsenkirchen-Buer-Scholven.

Am 21. November 1983 kam es im Kreiskirchenamt in der Pastoratstraße in Gelsenkirchen zum Treffen zwischen Bischof Elinaza E. Sendoro und Pastor Jerry Mngwamba einerseits und Superintendent Klaus Burba und Pastor Gerhard Arndt (sowie Mitgliedern des KSV) andererseits, bei dem die Aufnahme einer kreiskirchlichen Partnerschaft besiegelt wurde. Somit feiern wir in diesem Jahr das 40jährige Bestehen dieser Partnerschaft.

Seither kam es zu (mindestens) 28 Begegnungen in Morogoro und Gelsenkirchen und Wattenscheid, mit Haupt- und Ehrenamtlichen, Erwachsenen- und Jugendgruppen. Was ist Ihre Erinnerung an ein solches Treffen? Ob als Teilnehmende/r einer Reisegruppe, als Gastgebende, als Gemeindeglied – welche Erfahrung schlummert da noch? Wir wollen uns erinnern, wir wollen zusammentragen und haben Grund zu feiern. Dazu laden wir herzlich ein! Es wird eine offene Veranstaltung am Pfingstmontag, den 29. Mai um 18 Uhr in der Adventskirche in GE-Buer-Scholven geben, mit Gesang, Impuls, Erinnerungen, einer Live-Schaltung nach Tansania, Essen und Trinken, Zeit zum Austausch ...

Und es wird eine Festschrift geben, digital und auch gedruckt, dreisprachig in Deutsch, Englisch und Suaheli, mit Infos und kurzen Anekdoten. Wir nehmen gerne Beiträge, Anmeldungen und Fragen entgegen, am liebsten per Email an GottesdienstSpezial@gmx.de. Und bitte weitersagen!

Andreas Schmidt, Partnerschaftskreis