Menschen erleben und kennenlernen

Kirchenkreis und Stadt empfingen Gäste aus zwei Kontinenten

Bürgermeisterin Martina Rudowitz (vorne, 3. von links) empfing die ökumenischen Gäste des Evangelischen Kirchenkreises im Hans-Sachs-Haus.

„Wir vergessen nie, was Babu Gerhard Arndt für uns in Morogoro alles Gutes getan hat.“ Happy Ayo (links) überreichte diese auf Stoff gemalte Erinnerung seiner Witwe Margret Arndt. Pfarrer Arndt (†6.1.2015) war der Begründer der Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Morogoro. FOTOS: KATHARINA BLÄTGEN

GELSENKIRCHEN – Endlich sind sie da – die lang herbeigesehnten Gäste aus Tansania und den USA. Und so groß war die Freude, dass das Programm am Montag, 2. Mai, schon fast zu viele erste Eindrücke verschafft hat. Los ging es mit einem Empfang beim Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid, Rüdiger Höcker. Er zeigte ihnen in Wort und Bild den ganzen Kirchenkreis mit all seinen Gemeinden, kreiskirchlichen Diensten und der Diakonie. Anschließend zeigte sich die Stadt Gelsenkirchen bei einer Stadtrundfahrt unter blauem Himmel von ihrer besten Seite. Und schließlich gab sich Bürgermeisterin Martina Rudowitz die Ehre und empfing die Gäste im Hans-Sachs-Haus. Im Sitzungssaal Olsztyn erzählte sie von den Errungenschaften und Herausforderungen der Stadt und beantwortete die Fragen der Gäste.

Die Amerikaner bleiben eine Woche, die Tansanier gut zwei Wochen. Sie kommen aus Morogoro (Tansania) und Wadsworth, Ohio (USA). Insgesamt sind es zehn Frauen und Männer, darunter zwei Pfarrer und eine Pfarrerin. Sie wohnen bei Gelsenkirchener Gemeindemitgliedern. Pfarrer Klaus Venjakob (Trintatis-Kirchengemeinde Buer) und Pfarrerin Dr. Elga Zachau (Christus-Kirchengemeinde Buer) haben ein Programm für sie zusammengestellt, damit sie Kirche und Stadt, aber vor allem die Menschen erleben und kennenlernen können.

Anlass für den Besuch im Evangelischen Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid ist das Reformationsjubiläum. Das Jahr vor der 500-Jahr-Feier steht unter der Überschrift „Reformation und die Eine Welt“ und thematisiert die globale Wirkkraft der Reformation. Vom 6. bis zum 8. Mai steigt in Halle/Westfalen das Festival “Weite wirkt“. Gelsenkirchener und Wattenscheider werden mit ihren Gästen aus Morogoro und Wadsworth dort hinfahren und gemeinsam erleben, wie die Reformation Menschen aus aller Welt zusammenführt, was sie bis heute gemeinsam bewegt und begeistert.