A.G.A Trio aus Armenien, Georgien und Anatolien lässt Bleckkirche zu einem Klangkosmos der Weltmusik werden

Sehnsuchtsvolle Töne der Duduk, aber auch viele fröhliche Tänze erklangen jüngst in der Bleckkirche – Kirche der Kulturen.

Arsen Petrosyan, Mikail Yakut und Deniz Mahir Kartal (v.l.) begeisterten das Publikum in der Bleckkirche mit traditioneller anatolisch-kaukasischer Musik.

Gelsenkirchen

Sie ist Gelsenkirchens ältestes, nach dem 2. Weltkrieg erhaltenes Kirchengebäude. Seit ihrer Renovierung ist die Bleckkirche als Kulturkirche vor allem ein Ort der Verbindung von zeitgenössischer Kultur und protestantischem Glauben.

Eine ganz besondere Veranstaltungsreihe, der Klangkosmos Weltmusik in NRW, machte nun auch wieder in Gelsenkirchen Station. Das A.G.A Trio (Armenien/Georgien/Anatolien), allesamt Musiker mit armenischen Wurzeln,  demonstrierte eindrucksvoll, wie nahe sich die Kulturen ihrer Länder im Laufe der Geschichte waren. Die drei Musiker Arsen Petrosyan (Duduk), Mikail Yakut (Akkordeon) und Deniz Mahir Kartal (Kaval/Gitarre) brachten dem zahlreichen Publikum an diesem Frühlingsabend die einzigartige Schönheit der uralten Melodien zu Gehör. Neben dem Stammpublikum kamen diesmal auch viele Landsleute der Musiker in die Bleckkirche. Kaval, Duduk und Akkordeon gehören zu den meist verbreiteten Instrumenten in ihren Ländern.

Die Zuhörer waren von diesem außergewöhnlichen anatolisch – kaukasischen Gipfeltreffen beeindruckt. „Das Solo des Duduk – Spielers war besonders schön“, so eine begeisterte Besucherin.

Der direkte Kontakt zwischen den Musikern und den Zuhörern sowie die besondere Akustik der Bleckkirche  begeistern auch immer wieder die Musiker, die für diese Veranstaltungsreihe  aus aller Welt nach Nordrheinwestfalen kommen.

Am Freitag, 15.April öffnet Ebo Krdum aus dem Sudan den nächsten Klangkosmos in der Bleckkirche.

Text: Frauke Haardt-Radzik
Foto: Cornelia Fischer