Der digitale Türöffner

Wer heute den Kontakt zur Evangelischen Kirche sucht, geht meistens erst einmal ins Internet. Das Team des Öffentlichkeitsreferates arbeitet deshalb ständig daran, alle Informationen auf dem aktuellen Stand zu halten: Kirchengemeinden, Kirchen, Pfarrteams, kreiskirchliche Dienste und Verwaltung, Personen und ihre Kontaktadressen, Öffnungszeiten, freie Stellen und was es sonst noch alles gibt. "Wir verstehen unsere Homepage als digitalen Türöffner zur Evangelischen Kirche in Gelsenkirchen und Wattenscheid", sagt Katharina Blätgen. "Deshalb freuen wir uns über jede Rückmeldung. Fehlt etwas? Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail."

Drei Rubriken auf der Startseite werden wöchentlich aktualisiert: Die evangelischen Gottesdienste, die Terminvorschau und die Nachrichten. Das jüngste Kind ist die Facebook-Seite des Kirchenkreises. Es hat sich in den ersten zwei Jahren erfreulich gut entwickelt.

Ebenfalls wöchentlich stellt das Team die Beiträge für die Regionalausgabe Ruhrgebiet der Evangelischen Zeitung "Unsere Kirche" zusammen. Das Öffentlichkeitsreferat berät kreiskirchliche Dienste bei ihrer Pressearbeit, gibt selbst Presseinformationen für den Kirchenkreis heraus und beantwortet Presseanfragen.

Im Öffentlichkeitsreferat arbeiten
Katharina Blätgen – Pfarrerin und Kommunikationswirtin, Leiterin des Öffentlichkeitsreferats
Claudia Gottaut – Sekretariat
Christiane Otte – Diplom-Soziologin

Kontakt

Katharina Blätgen, Pfarrerin und Kommunikationswirtin
Telefon 0209 - 17 98 440
E-Mail: Katharina.Blaetgen@kk-ekvw.de

Christiane Otte, Öffentlichkeitsreferentin
Telefon 0209 - 17 98 443
E-Mail: Christiane.Otte@kk-ekvw.de

Claudia Gottaut, Sekretariat
Telefon 0209 - 17 98 441 (di-do 8-14 Uhr)
E-Mail: Claudia.Gottaut@kk-ekvw.de

Das Öffentlichkeitsreferat des Kirchenkreises hat seine Büros in der 4. Etage des Kreiskirchenamtes, Pastoratstraße 10, 45879 Gelsenkirchen (am Markt).

Wir sind bei facebook

Kirchenkreis goes social media! Besuchen Sie unsere Facebook-Seite.

Kirche für alle

Paare, die ihre Liebe unter Gottes Segen stellen möchten, sind bei uns willkommen.

Diakonie

Unser Diakoniewerk heilt und berät, hilft und begleitet Menschen durch ihr ganzes Leben. Zwei Krankenhäuser gehören ebenso dazu wie Diakoniestationen und Beratungsdienste.

Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr für Sie da.

Landeskirche

21 Landeskirchen bilden gemeinsam die Evangelische Kirche in Deutschland, bekannt unter dem Kürzel EKD. Unser Kirchenkreis gehört zur Evangelischen Kirche von Westfalen, abgekürzt EKvW.