„Kirchennachnutzung – Was passiert mit unseren Gotteshäusern?“
Der von der Correctiv-Redaktion Gelsenkirchen organisierte Themenabend nimmt die Zukunft unserer Kirchengebäude in den Blick und stellt innovative Perspektiven zur Nachnutzung vor. Neben Superintendent Heiner Montanus spricht Kimm Lempelius (Manifesta Ruhr).
Die Veranstaltung bietet Impulse und Gelegenheit zum Austausch über eine Frage, die viele Gemeinden bewegt.
Immer mehr unserer Kirchengebäude stehen leer. Die Nachnutzung ist oft schwierig. Die Manifesta Ruhr (https://manifesta16.org/de) bespielt zwischen Juni und Oktober leerstehende Kirchen mit Kunst und Kultur, um neue Perspektiven zu ermöglichen.
Das Team vom SPOTLIGHT Gelsenkirchen nimmt das zum Anlass, um über die Frage zu sprechen: Was passiert mit all den Kirchengebäuden, die nicht mehr genutzt werden? Um Antworten darauf zu finden ist Heiner Montanus und Kimm Lempelius zu Gast.
Herzliche Einladung zur Teilnahme!
Die Teilnahme ist kostenlos, gebeten wird um eine Anmeldung unter: https://gelsenkirchen.tickets.correctiv.org
| Termin: | 11.06.2026 |
| Beginn: | 19:00 Uhr |
| Ort: | |
| Eintritt: | frei |
