Weitere Nachrichten

Bielefeld. Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) nimmt mit Bedauern den Rücktritt von Dr. h.c. Annette Kurschus vom Amt der Präses der Landeskirche zur Kenntnis. Zugleich zollt die Kirchenleitung der scheidenden Präses höchsten Respekt für ihre persönliche Entscheidung, mit der sie die weitere konsequente Aufarbeitung und Bekämpfung sexualisierter Gewalt, die gemeinsam mit Betroffenen errungen sei und es weiter zu erringen gelte, gewährleisten will. Ausgerechnet in diesem Bereich, den sie ausdrücklich zu ihrer „Chefinnensache“ gemacht habe, habe ihr öffentliches Vertrauen Schaden genommen, hatte Kurschus bei der Erklärung ihrer Demission gesagt.

> mehr

Bielefeld/Westfalen. Die leitende Geistliche der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW), Dr. h. c. Annette Kurschus, hat ihr Amt als Präses der Landeskirche aufgegeben. Das gab sie in einer persönlichen Erklärung vor Medienvertreter*innen im Bielefelder Landeskirchenamt bekannt. Zeitgleich trat sie auch von ihrem Ehrenamt als Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zurück.

 

> mehr

Archiv

Heiner Montanus (links) wurde von Präses Annette Kurschus in das Amt des Superintendenten eingeführt. Gleichzeitig wurde Rüdiger Höcker in den Ruhestand verabschiedet.

Heiner Montanus ist neuer Superintendent im Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid

> mehr

Diakoniewerk und Gemeinde gestalteten den Diakonie-Sonntag gemeinsam

> mehr
Jede Menge Mitmach-Aktionen für Groß und Klein gab es zum 40. Geburtstag der Ludwig-Steil-KiTa.

40 Jahre Familienzentrum Ludwig-Steil-KiTa

> mehr
20 Männer und Frauen haben sich gut darauf vorbereitet, Menschen mit Beeinträchtigungen zu kulturellen Veranstaltungen zu begleiten. PHOTO: CORNELIA FISCHER

KulturbegleiterInnen nehmen ihre Arbeit auf

> mehr
Zum Festgottesdienst ein letztes Gruppenbild mit dem Emmaus-Presbyterium: (von links): Andreas Chaikowski, Wolf-Rainer Borkowski und Rüdiger Höcker. PHOTO: CORNELIA FISCHER

Pastor Wolf-Rainer Borkowski nun im Ruhestand

> mehr

Nachrichten durchsuchen

Archiv