Weitere Nachrichten

Gelsenkirchen - Kürzlich wurde das 175. Emporenkonzert gefeiert. Seit 23 Jahren gibt es diese beliebte Konzertreihe in der Nicolai-Kirche in Ückendorf. Beinah an jedem 15. eines Monats heißt es für Musiker und Publikum: hinauf zur Orgelempore! Der Eintritt ist frei, im Anschluss gibt es stets ein fröhliches Come Together im Kirchenfoyer. Eine ungewöhnliche Erfolgsgeschichte. Kreiskantor Andreas Fröhling hat sie ins Leben gerufen, wollte damit Orgelkonzerte attraktiver gestalten.

> mehr

Westfalen-Lippe. Als Frau D. aus Somalia im neunten Schwangerschaftsmonat zur Fachstelle YUNA Westfalen-Lippe kam, ging es zunächst um die Attestierung ihrer Genitalbeschneidung für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Doch schnell zeigte sich, dass weit mehr Unterstützung notwendig war: Ihre spezifischen Bedarfe aufgrund einer Beschneidung vom Typ III waren im Krankenhaus nicht weitergegeben worden. Durch die enge Koordination zwischen Hebammen, Klinik, niedergelassenem Gynäkologen und der Geflüchteten-Unterkunft konnte YUNA ermöglichen, dass die Klientin – ihrem Wunsch entsprechend – eine Spontangeburt erleben konnte.

> mehr

Archiv

Er starb am 28. April 2015, im Alter von 68 Jahren

> mehr

Mit Bibelfliesen durch die Bibel: Ausstellung zeigt fast vergessene Kulturschätze

> mehr
Ich bin dann mal weg – szenisch wurde dargestellt, wie der verlorene Sohn Erfahrungen als Schweinehirte macht. FOTO: HEINZ EGGERS

Die Kinderbibelwoche der Evangelischen Jugend in Wattenscheid-Höntrop thematisierte die Geschichte vom verlorenen Sohn

> mehr

Nachrichten durchsuchen

Archiv