Wer hilft am Heiligen Abend?

Das Weihnachts-Team Trinitatis Buer braucht Verstärkung

200 Plätze müssen eingedeckt werden. Das Team um Margarete Butzek, Emmi Majewski und Pfarrerin Karla Wessel (von links) hofft auf Verstärkung. FOTO: CORNELIA FISCHER

GELSENKIRCHEN – Seit über 30 Jahren heißt es am Heiligen Abend im Evangelischen Gemeindehaus an der Apostelkirche Buer, Horster Straße 35: „Gemeinsam Weihnachten feiern“. Möglich machen dieses Fest für rund 200 Personen bis zu 40 Ehrenamtliche. Gemeinsam mit Pfarrerin Karla Wessel bereiten sie den Raum und die Bewirtung liebevoll vor, packen Geschenktüten, fungieren als Gastgeber, servieren Kaffee und Abendessen und räumen danach auf. Außerdem werden die Gäste auf Wunsch nach Hause gefahren.

In diesem Jahr braucht das Weihnachts-Team Verstärkung. „Einige können sich in diesem Jahr einfach nicht frei machen“, berichtet Pfarrerin Wessel. Sie hofft, dass sich bis zum 23. Dezember noch weitere Menschen finden, die mittun möchten. Wie zum Beispiel Margarete Butzek: „Mir macht es Freude, dabei zu sein. Ich fühle mich hier gut aufgehoben.“ Oder Emmi Majewski: „Das war vor vier Jahren eine ganz spontane Entscheidung, mitzumachen.“ Inzwischen managt sie die Küche und sorgt von dort aus für den reibungslosen Ablauf der Verpflegung. Um 13 Uhr am Heiligabend versammeln sich die ersten Teamer im Gemeindehaus. Die Letzten schließen gegen 22 Uhr die Türen hinter sich. Die Feier selbst beginnt gegen 15 Uhr und endet um 20 Uhr. „Vor allem für die Zeit ab 18 Uhr wären wir für jede weitere Hilfe dankbar“, so Karla Wessel. „Es sind ja nicht alle die ganze Zeit über dabei. Gerade für das Aufräumen des Saales und natürlich für den Fahrdienst suchen wir noch Freiwillige.“ Muskelkraft fürs Stühlestapeln und Tischeschleppen ist also ebenso gefragt wie das Fahren der Kleinbusse oder des eigenen Autos. Aber auch im ersten Teil der Feier gibt es viel zu tun.

Die Weihnachtsfeier in Buer zeichnet sich durch die Vielfältigkeit ihrer Gäste aus. Es kommen Menschen, die ein Dach über dem Kopf suchen oder sich ein privates Fest nicht leisten können. Es kommen Menschen, die sonst allein wären, aber auch solche, die genau diese Form der Weihnacht bevorzugen: Gemeinsam mit anderen, egal ob Singles, Paare oder Familien, Weihnachtslieder singen, ein Unterhaltungsprogramm erleben, besinnlich werden und lachen. „Hier kommen Alt und Jung zusammen“, schwärmt Küchenchefin Emmi Majewski.

Wer Interesse daran hat, im Weihnachts-Team Trinitatis mitzuwirken, kann sich telefonisch wenden an Pfarrerin Karla Wessel, Telefon 39 69 11 oder per E-Mail: ge-kg-trinitatis@ekvw.de