Wenn morgen die Welt unterginge…

Mit ihrem ersten Reformationsgottesdienst hat die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen ein neues Projekt gestartet

Ein neuer Baum für die Evangelische Gesamtschule: Fördervereinsvorsitzende Barbara Gremme, Schulleiter Volker Franken und zwei Klassensprecher (von rechts nach links) pflanzten nach dem Reformationsgottesdienst eine Amber. FOTO: RONALD KUHN

GELSENKIRCHEN – Die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck (EGG) hat am 31. Oktober erstmals auf freiwilliger Basis einen Reformationsgottesdienst gefeiert. Dieser stieß auf große Resonanz, insgesamt haben rund 400 Schüler, Eltern und Lehrer teilgenommen.

Der Gottesdienst wurde von der Schulpfarrerin Britta Möhring mit Unterstützung aller Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b durchgeführt. Entsprechend dem schulinternen Konzept des übergreifenden Religionsunterrichtes in den Klassen 9 und 10 nahmen auch katholische und muslimische Schülerinnen und Schüler teil und kamen während des Gottesdienstes zu Wort.

Ein neuer Baum für die EGG

Im Anschluss wurde vor dem Haupteingang ein neuer Baum, eine Amber, gepflanzt. Die alte Kastanie, die das Eingangsbild zur Schule lange Zeit geprägt hatte, war dem Pfingststurm zum Opfer gefallen. Die Pflanzung geschah in einer gewissen Analogie zu dem Satz, der Luther in den Mund gelegt worden ist: "Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen." Die Schulgemeinde, vertreten durch den Schulleiter Volker Franken, die Fördervereinsvorsitzende Barbara Gremme sowie zwei Klassensprecher, ging bei der Pflanzaktion sicherlich nicht von einem bevorstehenden Weltuntergang aus. Die Aktion gibt eher der Hoffnung Ausdruck, dass die Schulpartnerschaften weiter wachsen und ausgebaut werden.

Weltweites Reformationsprojekt

Die EGG beteiligt sich an dem weltweiten Projekt „schools 500 reformation“, das von der Evangelischen Kirche in Deutschland unterstützt wird. Zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation im Jahr 2017 wird ein weltweites Netzwerk evangelischer Schulen aufgebaut. Es dient der Vernetzung von Schulen, Lehrenden sowie Schülerinnen und Schülern über den Globus hinweg: Der Austausch findet auf der Plattform www.schools500reformation.net sowie in sozialen Netzwerken statt. Inzwischen nehmen weltweit bereits rund 300 Schulen daran teil. "Wir werden uns – beginnend mit diesem Reformationstag – ebenfalls an diesem Projekt beteiligen und dabei unsere evangelischen Partnerschulen in Sambia und in Argentinien mit ins Boot holen", kündigte Volker Franken im Anschluss an die Baumpflanzung vor der EGG an.