Vision vom Miteinander der Religionen

Interreligiöses Spiel in der Pauluskirche Bulmke

Als "Engel wesen" zauberten die Kinder Bilder- und Tonwelten vor die Augen und in die Ohren. FOTO: CORNELIA FISCHER

GELSENKIRCHEN – Zu einer „Prozession der Religionen“ unter dem Titel „Engel wesen“ hat die Bulmker Gemeinde am 10. Februar in ihre Pauluskirche eingeladen.

50 Gelsenkirchener Kinder jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens sangen und tanzten ihre Vision vom Miteinander der Religionen und Kulturen. Sie experimentierten gemeinsam mit dem Publikum mit ihren Stimmen und bildeten einen großen Klangkörper.

Das Projekt der bekannten Opera School der Gelsenkirchenerin Chris Seidler, die dieses interreligiöse Zusammenspiel aus Bewegungen, Bilder- und Tonwelten leitete, entstand in Zusammenarbeit mit Michael Gees, dem Leiter des Consol Theaters, der bei der Aufführung die Musik mit improvisierten Klängen bereicherte.

Nach seiner Premiere in der Neuen Synagoge Gelsenkirchen war „Engel wesen“ zum ersten Mal in einer christlichen Kirche zu hören und zu sehen. Frö