Socken für Aliens

Außerirdische legten in Horst einen unfreiwilligen Aufenthalt ein

Sie waren gar nicht so unheimlich, wie sie aussehen: die Außerirdischen vom Mars erlebten eine gute Zeit mit den Kindern. FOTO: CORNELIA FISCHER

GELSENKIRCHEN – Eigentlich wollten sie ja vom Mars zum Mond reisen, sind dabei vom Weg abgekommen und auf die Erde gestürzt. Dumm gelaufen. Einige Horster Kinder sichteten die traurigen Aliens, denen neben ihrer Misere auch noch der nötige Treibstoff für die Rückkehr fehlte. Glücklicherweise brauchten sie dafür kein Benzin; bei den gegenwärtigen Preisen wäre eine Rückkehr nämlich unmöglich gewesen. Nein, sie brauchten Socken. Und die würden sie beim Sockendealer bekommen. Doch zuvor musste dieser durch eine perfekt inszenierte Show überzeugt werden. Und so legten sich die Kinder mächtig ins Zeug. Sie dachten sich einen Sketch aus und übten sich in der Jonglierkunst. Eine prächtige Bühnendeko durfte auch nicht fehlen. Die Moderation musste schließlich auch passen. Dann kam der große Auftritt. Die Kinder legten eine einwandfreie Show hin, der zufriedene Sockendealer lieferte den Treibstoff und die Aliens konnten zurückkehren. So geschah es in der Woche vom 14. bis 18. Juli im Paule, den Jugendräumlichkeiten der Evangelischen Kirchengemeinde Gelsenkirchen-Horst.

Bis zu 20 Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren nahmen an dieser ersten Woche des Kinderferienprogramms teil. Auf die Beine gestellt wurde es von einem Team von Jugendlichen. Zu ihnen gehörten als verantwortliche Leiterinnen Bianca Müller, Janina Schünemann und Kathrin Schindel. Aber auch der Nachwuchs in der Mitarbeit – Lisa Köster, Vera und Lisa Grimm, Myra Schmidtke und Martin Friedrich – wusste durch Leidenschaft und Phantasie zu überzeugen. „Die powerten durch und engagierten sich.“ Bianca Müller lobte das Nachwuchsteam, zu dem auch Lisa Köster gehört. Sie ist seit 2006 dabei und bekannte: „Der Umgang mit Kindern gefällt mit richtig gut und es macht mir Spaß, immer wieder neue Geschichten und Aktionen für die Kinder auszudenken.“ Das künftige Kinderferienprogramm in Horst dürfte somit gesichert sein. DB