Schön schreiben und schön kochen

Tag des offenen Denkmals in der Christuskirche Bismarck und in der Pauluskirche Bulmke

Schönschrift nach Art des Mittelalters konnten die Gäste in der Christuskirche Bismarck ausprobieren.

Kochen wie zu Großmutters Zeiten stand in der Pauluskirche Bulmke auf dem Programm. FOTOS: CORNELIA FISCHER

GELSENKIRCHEN – GEschichte zum Ausprobieren und zum Erleben haben die Evangelischen Kirchen in Bismarck und Bulmke am Tag des offenen Denkmals (13. September) präsentiert.

Die Christuskirche Bismarck eröffnete die Ausstellung „Scriptura et pictura – Glauben mit Bildern“. Scriptura heißt Schrift und pictura heißt Bild. Sie zeigt Übersetzungen und Illustrationen der Heiligen Schrift im Wandel der Zeiten. In einer mittelalterlichen Schreibstube konnten die Besucherinnen und Besucher ausprobieren, wie es sich mit einem Federkiel schreibt und malt. Ein Zeitsprung führte sie in die Druckwerkstatt mit nachgebauter Gutenbergpresse.

„Scriptura et pictura“ ist noch bis zum 4. Oktober jeden Samstag und Sonntag von 15 bis 17 Uhr zu sehen in der Christuskirche Bismarck, Trinenkamp 46, 45889 GE-Bismarck.

In der Pauluskirche Bulmke wurde ebenfalls eine Ausstellung eröffnet. Hier heißt es „Gesegnete Mahlzeit – Aus evangelischen Pfarrhausküchen“. Sie erzählt Geschichten und Anekdoten und hält natürlich auch Rezepte bereit. Im Vorraum der Kirche ist eine Küche aus den 1920er Jahren zu sehen.

„Gesegnete Mahlzeit“ ist noch bis zum 18. Oktober jeden Sonntag von 10 bis 13 Uhr zu sehen in der Pauluskirche Bulmke, Pauluskirchplatz 1, 45888 GE-Bulmke. KB