Schatzsuche in Rotthausen

Kinderferienprogramm mit Kapitän Jack

Die Suche nach Kapitän Holzbeins Schatz machte auch vor dem Rotthauser Gemeindehaus nicht Halt. FOTO: LARS VON ASCHEN

GELSENKIRCHEN – Am Freitag, 11. Juli, fand das Abschlussfest des diesjährigen Kinderferienprogramms der Evangelischen Jugend Rotthausen statt. Zwei Wochen lang waren Kapitän Jack, sein Adjutant Piefke, weitere zehn Mitarbeitende und 66 Kinder auf der Suche nach Kapitän Holzbeins Schatz.

Jede der vier Gruppen brachte beim Fest eine Aufführung auf die Bühne, und Kapitän Jack (Norman Töpfer) musste lernen, dass es wichtigere Dinge im Leben als Geld und Gold gibt. Die wahren Schätze, die die Kinder ihm zeigten, waren Vertrauen, Liebe, Freundschaft und Gemeinschaft. Zu sehen waren eine Reise von Urlaubern und zwei Piratengruppen nach Hawaii, Peter Pan und seine Freunde, kämpfende und sich wieder vertragende Piraten.

Der größte Hit der zwei Wochen war das alte Shanty "Wir lagen vor Madagaskar", und am Schluss hielt es weder Eltern noch Kinder auf den Sitzen. Die Feier war ein gelungener Abschluss der diesjährigen Ferienaktion. RM