Renovierung statt Zwangsabriss

Kirchengemeinde Rotthausen unterstützt „Ashadeep Association“

Ein Mitarbeiter der „Ashadeep Association“ bei der Begehung des zu renovierenden Zentrums. FOTO: PRIVAT

GELSENKIRCHEN – Eine besondere Spendenaktion in der Kirchengemeinde Rotthausen hat mehr als 8.000 Euro zu Gunsten der „Ashadeep Association“ erbracht. Die „Ashadeep Association“ kümmert sich um Witwen und ihre Kinder in den Slums von Bombay, die in besonderer Weise von Armut betroffen sind. Das gespendete Geld ist vorgesehen für die Renovierung eines Hilfezentrums in Sakinaka, in dem den Ärmsten der Armen menschenwürdiges Leben ermöglicht wird.

Lange hatten die zahlreichen Spenderinnen und Spender auf den Beginn des Umbaus des Zentrums warten müssen, denn immer wieder gab es baurechtliche Schwierigkeiten bei dem Erwerb des Hauses. Jetzt ist endlich gesichert, dass das neue Zentrum auf legalem Bauland steht und damit kein Zwangsabriss, wie bei illegalen Bauten immer wieder üblich, droht. Der Renovierungsbedarf in Sakinaka ist hoch und reicht von einer Grundsanierung über einen Anstrich bis zum Einbau einer Toilette. Die Mitarbeiterinnen der „Ashadeep Association“ sind jedoch zuversichtlich, dass das Haus dennoch schon bald für die Arbeit zur Verfügung steht.

Der Weltladen der Kirchengemeinde Rotthausen unterstützt seit seiner Gründung die Arbeit der „Ashadeep Association“.

„Ashadeep“ bietet den Frauen Hilfen bei der Renovierung ihrer Unterkünfte, bildet sie in Näh- und Stickereikursen aus und sorgt für die Betreuung ihrer Kinder. In Sakinaka und sechs weiteren Zentren in den Slums von Bombay werden etwa 1.000 Kinder nach der Schule betreut. Sie bekommen regelmäßige Mahlzeiten und werden bis zur Berufsausbildung oder zum Studium gefördert. Das Schulmaterial wird ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt und sie werden bei den Hausaufgaben unterstützt. Einmal im Jahr wird den Kindern ein kostenloser Ferienaufenthalt am Meer ermöglicht. Voraussetzung für die Aufnahme bei „Ashadeep“ ist das Ausmaß an Bedürftigkeit. Unterstützt werden nur Mütter und Kinder, die ohne fremde Hilfe keine Lebensperspektiven finden. RN