Pura Vide in Costa Rica

Im Wattenscheider Ludwig-Steil-Haus geht es während der WM um die Gegner der deutschen Mannschaft

WATTENSCHEID – In Deutschland dreht sich zurzeit alles um Fußball – auch in der Kirche im Ludwig-Steil-Haus. Ein Tor und Bälle im Altarraum, Kirchenmusiker und Presbyter in den Trikots der deutschen Vorrundengegner machten das Thema für alle Gemeindeglieder sichtbar.

Am Pfingstsonntag stand Costa Rica im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Presbyter Martin Neuhoff hatte sich in der Vorbereitung auf seine Predigt intensiv mit dem mittelamerikanischen Land beschäftigt. „Es ist auf den ersten Blick sehr erstaunlich, dass dieses Land kein Militär hat“, berichtete Neuhoff. „Die Regierung steckt das Geld stattdessen ins Bildungs- und Sozialsystem.“

Ein Detail aus dem Alltag der Costa Ricaner hatte den Prediger besonders beeindruckt. „Pura vide – reines Leben wünschen sie sich, wenn sie sich zur Begrüßung die Hand schütteln“, erzählte Neuhoff. „Das möchte Gott auch für uns, dass wir das reine Leben schmecken.“ AR