Psssssssst!

Gottesdienst Spezial diesmal ganz leise

Stolpersteine im Mittelgang der Kirche standen für die Hindernisse auf dem Weg zur Stille.

Psssssst! Gabi und André Bsdurrek bei der stillen Begrüßung. FOTOS: CORNELIA FISCHER

GELSENKIRCHEN – Am 18. April hatte die Trinitatis-Kirchengemeinde Buer zum Gottesdienst Spezial in die Adventskirche in Scholven eingeladen. Am Eingang wurde man vom Begrüßungskomitee herzlichst willkommen geheißen und ganz vorsichtig auf die Stolpersteine im Mittelgang aufmerksam gemacht. Schließlich sollte keiner stolpern. Was es da so alles an Steinen gab: PC, Sport, Nachbarn, … Gibt es da einen Zusammenhang mit dem Thema Stille? Oder handelte es sich hierbei nur um Deko? Ganz leise begann nun der Gottesdienst mit einer Begrüßung von Gabi und André Bsdurrek. Außer dem Rascheln der Flipcharts und dem Lachen und Schmunzeln der Besucher war nichts zu hören. Dafür durften die Besucher die Begrüßungsunterhaltung, oft ganz schön lustig, auf großen und immer wechselnden Blättern vorm Altar selber lesen. Eine stille Begrüßung, verpackt in einen Dialog, halt passend zum Thema.

Während des Gottesdienstes zeigten Dagmar Richter und Herbert Müller in einem Anspiel, wie Menschen bei ihrer täglichen Stille über die verschiedenen Stolpersteine vom Eingang stolpern und nicht zur Ruhe kommen. Mal ist es der Nachbar oder die Kinder, die etwas von einem wollen, manchmal ist es aber auch der neue Gitarrengriff, den man üben möchte oder die Angst vor der Ruhe, weil man dann Zeit zum Nachdenken hat und den schlechten Erinnerungen Platz gibt. Pfarrerin Karla Wessel und Pfarrer Matthias Siebold gingen in der anschließenden Dialogpredigt auf die Probleme ein und gaben Ideen und Anregungen, um Stille zu erfahren. Zwischendurch spielte die Band, die mit ihren Liedern, passend zum Thema Stille, die Gemeinde zum Mitsingen aufforderte. Zum Abschluss gab es die Einladung, mit stillem Wasser den Gottesdienst gemeinsam mit netten Gesprächen ausklingen zu lassen. Ein gelungener und nicht allzu stiller Gottesdienst. Ob es im Alltag mit der täglichen Stille klappt?