Ohne Freunde läuft keine Party

Kinder aus der Arche Noah erkundeten spielerisch das Abendmahl

Erzieherin Bettina Alker bewunderte die kleinen Kunstwerke, die beim Memory entstanden. FOTO: CORNELIA FISCHER

GELSENKIRCHEN – Wenn i-Dötzchen des neuen Schuljahres in Buer-Scholven demnächst ganz selbstverständlich das Abendmahl mitfeiern – dann wissen sie vielleicht mehr darüber als mancher Erwachsene. Denn sie haben sich intensiv mit dem Sakrament beschäftigt. „An drei Projekttagen haben wir ihnen Bedeutung und Inhalt des Abendmahls vermittelt, überwiegend auf spielerische Art und Weise“, berichtete Bettina Alker vom Evangelischen Kindergarten Arche Noah. Geschichten aus der Bibel zu den Themen Erinnerung, Gemeinschaft, Teilen und Versöhnen gehörten ebenso dazu wie kreative Aktionen. „Wir haben ein Memory gebastelt, Figurenketten hergestellt und zum Abschluss sogar ein Fladenbrot gebacken und einen eigenen Kelch gestaltet“, so die Erzieherin.

„Freunde, man braucht Freunde, denn ohne Freunde läuft keine Party“, rief der kleine Jerem auf die Frage: Was benötigt man zu einem Gastmahl? Schließlich gab es eine Art „Generalprobe“ in der Adventskirche. Pfarrer Siebold zeigte den Kindern die ‚echten‘ Oblaten und ließ sie den Abendmahlskelch von Hand zu Hand weiterreichen.