Nicht nur die Sonne strahlte

Beim GE-Familientag warben Evangelische Jugend und OGS auch für den Kirchentag 2019

An der Bude gab’s gemischte Klümpchen und Informationen zum nächsten Kirchentag 2019 in Dortmund.

OGS und Evangelische Jugend informierten über ihre Angebote. FOTOS: BARBARA EGGERS

GELSENKIRCHEN – In diesem Jahr war der Evangelische Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid mit dem Büdchen, das für den Evangelischen Kirchentag 2019 in Dortmund wirbt, auf dem Gelsenkirchener Familientag im Stadtpark. Einmal im Jahr, immer am letzten Sonntag im August, wird dieser Tag von den unterschiedlichen Vereinen, Verbänden und Organisationen gestaltet, die sich in Gelsenkirchen mit Kindern und Jugendlichen beschäftigen. „Bei strahlendem Sonnenschein war es diesmal brechend voll“, zeigte sich Barbara Eggers begeistert, Sie ist die Jugendreferentin des Kirchenkreises – und war natürlich für die Evangelische Jugend mit dabei.

„Wer sich Zeit nahm und an einem Quiz zur Evangelischen Jugend beteiligte, bekam eine Tüte gemischte Bonbons aus dem Büdchen“, berichtete sie. Auch Oberbürgermeister Frank Baranowski und Bildungsdezernentin Annette Berg ließen sich nicht lange bitten und machten mit.

Das kreiskirchliche Referat Offener Ganztag an Schulen (OGS) war ebenfalls mit am Start. Hier konnten Kinder sich Armbänder basteln. Auch bei diesem Angebot herrschte den Tag über reges Treiben. Darüber hinaus konnte man sich ein Glitzerkugelkreuz tätowieren, oder sich schminken lassen und am Kletterturm klettern. Eggers: „Am Abend war das Team aus Jugendreferat und OGS sich einig: Es war ein super anstrengender Tag, aber es hat total viel Spaß gemacht. Und im nächsten Jahr sind wir garantiert wieder dabei!“