Neuer Spieleberg für Resser Kindergarten

Das Außengelände der Einrichtung am Wortmannshof wird neu gestaltet

Kindergartenleiterin Bärbel Sigl und Pfarrer Peter Schmidt aus Resse beim Abbau der alten Spielgeräte im Kindergarten am Wortmannshof. FOTO: PRIVAT

GELSENKIRCHEN – Der Kindergarten Wortmannshof der Kirchengemeinde Resse hat ein großes Ziel. Ein neuer Spieleberg im Außengelände soll gebaut werden, da die alten Spielgeräte durch Umwelteinflüsse morsch sind. Im vergangenen Jahr sammelte die Kirchengemeinde bei ihren Feiern zum 100-jährigen Gemeindejubiläum für den Spieleberg. Insgesamt sind mehr als 7.000 Euro zusammengekommen.

Bevor nun aber neue Spielgeräte angeschafft werden können, mussten die alten abgetragen werden. Kostenvoranschläge verschiedener Firmen ergaben einen Preis von 15.000 Euro. „Viel zu viel“, sagten die Kindergarteneltern und entfernten die alten Geräte in einer konzertierten Aktion am 13. Januar selbst. „Sogar unser neuer Pfarrer Peter Schmidt hat mit angepackt“, sagte Einrichtungsleiterin Bärbel Sigl. „Ob er sich seinen Einstand bei uns so vorgestellt hat, weiß ich natürlich nicht“, schmunzelte sie.

Im Frühjahr soll nun mit der Neugestaltung des Spielebergs begonnen werden. „Mit dem vorhandenen Geld und der tollen Unterstützung der Eltern kommen wir schon ganz schön weit“, sagte Sigl. „Um das Außengelände so gestalten zu können, dass es ein richtiges Erlebnis für die Kinder wird, brauchen wir allerdings noch weitere finanzielle Unterstützung.“ BS

Die Gemeinde bittet um Spenden für den Spieleberg in ihrem Kindergarten auf das Konto Nr. 101 077 238 bei der Sparkasse Gelsenkirchen (BLZ 420 500 01).