Neuer Pflegedirektor an den EVK

Thomas Koch will unterschiedliche Berufe integrieren

Geschäftsführer Dr. Karl Bosold begrüßt den neuen Pflegedirektor Thomas Koch (links), der jetzt in den Evangelischen Kliniken für jährlich ca. 15.500 Patienten verantwortlich ist. FOTO: CORINNA LEE

GELSENKIRCHEN – Diakon Thomas Koch ist seit dem 1. Mai neuer Pflegedirektor in den Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen (EVK). Seine Vita ist mit den EVK eng verwoben. Bereits als Praktikant bekam er in der Klinik für Innere Medizin einen ersten Einblick in die Pflege. Dadurch angeregt wurde er Schüler in der Krankenpflege und arbeitete anschließend als Krankenpfleger auf den Stationen für Innere Medizin, Neurologie und Psychiatrie. Dort wurde er auch stellvertretender Stationsleiter und später Assistent der Pflegedienstleitung. Sein beruflicher Werdegang führte ihn als Abteilungspfleger für Psychiatrie ins Martin-Luther-Krankenhaus nach Bochum-Wattenscheid, danach ins Diakoniewerk Osnabrück und zuletzt in das Universitätsklinikum Münster als Pflegedienstleiter mit der Verantwortung für 13 Kliniken mit rund 600 Betten. In den Evangelischen Kliniken schließt sich also der Kreis für den Diplom Pflegewirt. „Pflege als moderne Profession mit traditionellen Wurzeln auf dem Weg mit veränderten Herausforderungen“, benennt Thomas Koch sein Leitmotiv. Darüber hinaus ist ihm die Integration der unterschiedlichsten Professionen sehr wichtig: „Der Schlüssel liegt in der Gemeinsamkeit, die letztlich der Patient in seiner Behandlung erlebt.“

Übrigens, als Diakon gehört Thomas Koch seit über 25 Jahren der Diakoniegemeinschaft an, die über viele Jahrzehnte Diakonissen für den Pflegedienst an die Evangelischen Kliniken entsandt hat.