Neue Wohnungen haben Wintergärten

Wohngruppen im Wichernhaus frisch renoviert

Einrichtungsleiter Stefan Paßfeld (links) freute sich mit den Bewohnern über die Wiedereinweihung von zwei Wohngruppen im Wichernhaus. FOTO: CORNELIA FISCHER

GELSENKIRCHEN – In den Sommerferien hat Stefan Paßfeld, Leiter des Wichernhauses, dem Wohnheim für Menschen mit Behinderung, zwei Wohngruppen mit einem Festakt wieder eingeweiht. Die 30 Bewohnerinnen und Bewohner konnten nach sieben Monaten Umbauzeit ihre neue/alte Umgebung zurückkehren. Während der Renovierungsphase waren sie in einem Behelfswohnbereich untergebracht.

Nach dem Umbau sind die Wohngruppen nun rollstuhlgerecht ausgestattet – die Zugänge sind barrierefrei und mit einem elektronischen Türöffner versehen. Auch die Sanitärräume sind durch den Einbau von Duschkabinen ohne Duschwanne und Hebewannen an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung angepasst. Darüber hinaus sorgen neue Wintergärten für mehr Tageslicht und mehr Wohnraum. „Alle Maßnahmen verbessern die Wohn- und Lebensqualität für unsere Bewohnerinnen und Bewohner erheblich“, sagte Geschäftsführer Robert Schwager.

Zuschüsse der Stiftung Wohlfahrtspflege und der Aktion Mensch ergaben den Löwenanteil der Gesamtkosten in Höhe von 450.000 Euro. Lediglich 50.000 Euro Eigenmittel musste das Wichernhaus zur Finanzierung beitragen. AR