Neue Heimat Paul-Gerhardt-Kirche

Letzter Gottesdienst in der Jakobuskirche

Nach dem letzten Gottesdienst in der Jakobuskirche wurden die liturgische Gegenstände nach draußen getragen. FOTO: CORNELIA FISCHER

GELSENKIRCHEN – Ein letztes Mal haben sich Horster Gemeindeglieder am Totensonntag in ihrer Jakobuskirche zum Gottesdienst versammelt. Die Gemeinde muss sich aus finanziellen Gründen von Kirche und Gemeindehaus an der Laurentiusstraße trennen. Die Horster Pfarrer Ernst-Udo Metz und Michael Grimm gestalteten den Gottesdienst gemeinsam mit ihrem früheren Kollegen Ernst Klein; die Predigt hielt Superintendent Rüdiger Höcker. Dass der Abschied sehr emotional ausfiel, bestätigte der ehemalige Horster Gemeindepfarrer Ernst Klein: „Ich denke mit großer Dankbarkeit an die Zeit mit der Jakobuskirche zurück“, sagte der 61-Järige. „Es braucht Zeit, bis Wunden heilen und Erinnerungen der Zukunft nicht mehr im Wege stehen“, sagte Höcker. „Denn in Anbetracht der Situation unserer Kirche gilt es, mutig zu sein und zu tun, was getan werden muss.“

Während der Fürbitten verhüllte die Küsterin Ulla Westerwich mit ihrer Vertreterin Monika Gninka die Kanzel, den Altar, das Kreuz und das Taufbecken. Nach dem Gottesdienst trugen Gemeindevertreter die liturgischen Gegenstände aus der Kirche. Abendmahlsgeschirr, Taufkanne, Altarbibel und das Lektionar sollen eine neue Heimat in der Paul-Gerhardt-Kirche an der Industriestraße finden. Hier hat die Gemeinde nun ihr gemeinsames Zentrum. „Wir hoffen und glauben, dass die gesamte Gemeinde zusammenwächst und hier ihre Heimat finden wird“, sagte Pfarrer Michael Grimm. AR

 

Ein starkes Stück Kirche!

Presbyterinnen und Presbyter erzählen von ihrer Arbeit

Kirche für alle

Paare, die ihre Liebe unter Gottes Segen stellen möchten, sind bei uns willkommen.

Diakonie

Unser Diakoniewerk heilt und berät, hilft und begleitet Menschen durch ihr ganzes Leben. Die Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen gehören ebenso dazu wie Diakoniestationen und Beratungsdienste.

Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr für Sie da.