Lincoln, Bordon und Co.

Vorschulkinder besuchten Schalke 04

Schalke-Trainer Mirko Slomka (stehend, 3. von rechts), Mimoun Azouagh, Lincoln (von links) und andere Schalke-Spieler mit Kindergarten-Kindern aus dem Wattenscheider Ludwig-Steil-Kindergarten. FOTO: PRIVAT

GELSENKRICHEN – Anfang März haben die Vorschulkinder des Ludwig-Steil-Kindergartens der Kirchengemeinde Wattenscheid einen Ausflug der besonderen Art gemacht: Mit der Straßenbahn 302 ging es nach Gelsenkirchen zur Veltins-Arena des FC Schalke 04. Als die Kinder den Nebenplatz des Stadions erreichten, wurde das Training der Fußballer prompt unterbrochen und Trainer Mirko Slomka pfiff seine Jungs zum Gruppenfoto zusammen.

„Die Spieler waren total nett zu den Kindern“, freute sich Einrichtungsleiterin Simone Zimmeck-Gantenberg über die Aufgeschlossenheit der Spieler. Nach dem Trainingsbesuch durften sich die Kinder das Innenleben des Stadions ansehen. Sie warfen einen Blick in die Umkleidekabinen, besuchten die Stadionkapelle und den Presseraum. Hier nahmen die Kinder hinter den Mikrofonen Platz, wo sonst die Trainer ihre Statements zu den Spielen abgeben.

„Ein besonderes Highlight war für die Kinder, dass sie wie die Spieler vor den Spielen durch den Tunnel auf das Spielfeld laufen durften“, sagte Zimmeck-Gantenberg. Zum Abschluss eines unvergesslichen Tages waren Kinder und Erzieherinnen in Charly Neumanns Restaurant zum Essen eingeladen. Standesgemäß gestärkt mit Pommes und Currywurst ging es anschließend mit der Straßenbahn zurück nach Wattenscheid. AR